[OSM in MV] MeckPomm Nachrichtensammlung, Band 68, Eintrag 3

protoxenus at gmx.de protoxenus at gmx.de
Fr Nov 7 13:12:31 CET 2014

Hallo,

das ist ein Übungsgebiet der Luftwaffe und anderer (NATO) Militärflieger.
Darin wird Kunstflug, Luftkampf geübt und manchmal auch mit der Kanone oder
Raketen auf Schleppziele geschossen.
Das Gebiet ist ständig eingerichtet und wird bei Bedarf aktiviert.
Da es aber zum größten Teil außerhalb des Hoheitsgebietes der Bundesrepublik
liegt, ist es als ED-D (Gefahrengebiet) deklariert.
Man darf dort durchfahren, -schwimmen oder -fliegen wenn es aktiviert ist,
darf sich allerdings nicht wundern, wenn einem was auf den Kopf fällt.
Die Aktivierung wird per NOTAM (Notice to airman) oder BfS (Bekanntmachung
für Seefahrer) veröffentlicht.

Ich habe das Gebiet dort eingegeben und finde es sinnvoll, auch wenn andere
der Meinung sind, es stört ihr Schönheitsempfinden. Man kann, wenn man
mit dem Boot (und Openseamap) unterwegs ist, genau sehen, ob man in dem
Gebiet fährt oder nicht. Solange es noch keine Möglichkeit gibt,
zeitkritische Informationen auch in time zu verarbeiten, ist es sinnvoll.
Die Übersichtlichkeit leidet wohl kaum darunter.
Und wenn einige sich hier darüber aufregen, sollten sie mal darüber
nachdenken, ob z.B. Schifffahrtslinien über die Ostsee in eine Karte
eingezeichnet werden
 müssen,  die sind m.E.n. wirklich völlig überflüssig.

Gruß Protoxenus