[OSM in MV] Buslinie 40 in Rostock.

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
So Jun 15 12:20:57 CEST 2014

Moin Hubert,

Am 14.06.2014 20:19, schrieb Hubert:
> Hallo,
>
> mir ist gerade aufgefallen, dass in Rostock noch die Linie 40
> (Direktverbindung vom Hbf zum Überseehafen) in der Datenbank enthalten ist,
> diese aber seit einiger Zeit zu gunsten der Linie 49 eingestellt wurde.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, da müssen wir also nochmal ran :)

> Wie geht man mit einer solchen Relation um? Einfach Löschen oder einen Tag
> (z.B.: disused/abandoned) zur Relation hinzufügen?

Das Problem ist, dass es leider keine einheitliche Vorgehensweise gibt,
um zeitliche Infos bei OSM zu kennzeichnen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Comparison_of_life_cycle_concepts

Persönlich fände ich es schon schön, solche Infos zu behalten,
allerdings sollten sie dann auch nicht die Nutzer irritieren. Ich
vermute mal, dass zusätzliche Tags wie abandonned/disused derzeit weder
von ÖPNVkarte noch OpenPTMap ausgewertet werden, von daher wäre ein
vorrangestellter disused:type=route, ... wohl überall das "sicherste"
wenn man die Daten behalten will.

Aber was meinen denn die anderen?

Gruß,
Matthias