[OSM in MV] SPAM(15)---- Winterzeit - Straßenlisten Zeit? II

lass_iow lass at io-warnemuende.de
Fr Feb 14 21:25:19 CET 2014

Am 10.02.2014 09:58, schrieb Matthias Meisser:
> Hallo Leute,
>
> ich hatte im Dezember ja schon mal angefragt, ob wir im Winter mal
> probieren wollen unsere Straßen auf Vollständigkeit zu kontrollieren und
> so unsere Qualität zu verbessern.
>
> Wir haben von den Ämtern nun noch mal einheitliche und aktuelle
> Straßenlisten bekommen, die Dietmar nun freigeschaltet hat:
> http://regio-osm.de/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Mecklenburg-Vorpommern/index.html
> Dabei mussten leider die alten Sachen im SV Wiki erstmal überschrieben
> werden, da uns ein Abgleich nicht sinnvoll erschien und wir eine saubere
> [...]

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Initiative, die Straßennamen in MV zu überprüfen.

Ich habe mir an Hand Deiner Links die Vollständigkeit der Straßennamen
auf Hiddensee angeschaut. Da kenne ich mich ja einigermaßen aus. Ich war
überrascht, daß nur rund 2/3 der Straßennamen auf der Insel in OSM
erfaßt sind. Als ich mir die Listen genauer betrachtete, wurde mir klar,
daß da ein Problem existiert, welches wohl allgemeineren Charakter hat.

Das Problem besteht in den verschiedenen Typen von Namen.
Es gibt amtliche (offizielle) Straßennamen, es gibt lokale Straßennamen,
es gibt Straßenabschnitte mit doppeldeutigen lokalen Namen (z. B. wird
ein Straßenabschnitt von den Einwohnern Klosters 'Straße nach Grieben'
und der gleiche Straßenabschnitt von den Griebenern 'Straße nach
Kloster'  genannt). Darüber hinaus gibt es natürlich Straßen und Wege,
die keinen amtlichen und auch keinen lokalen Namen haben, aber von einem
Kartierer einen Namen erhalten haben, den er aus den lokalen
Gegebenheiten abgeleitet hat z.B. 'Zugang Bienenzucht'.

Gibt es Ideen, wie wir bei der Überprüfung mit diesen verschiedenen
Fällen der Straßen- und Wegnamen umgehen wollen?

Viele Grüße

Ulli

--
Dr. H.U. Lass