[OSM in MV] ORKA zur Datenentnahme nutzen

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Fr Mai 10 09:40:48 CEST 2013

Guten Morgen,

ich wollte mal eine Diskussion anregen, wie wir zur Datenentnahme aus
der "Offenen Regionalkarte M-V" stehen? Dort werden die Hausumrisse,
Hausnummern und Grenzverläufe ja unter CC BY SA zu Verfügung gestellt
und könnten von uns flächendeckend ergänzt werden?

In Rostock sind mir dabei nur wenige Fehler aufgefallen, dabei sind
meist ganz neue Gebäude noch nicht enthalten und abgerissene noch
vorhanden. Hausnummern sind eben auch für Grundstücke vorhanden und
nicht nur für bebaute Areale.
Ich habe einfach mal den Link für JOSM-Luftbilder hier ins Wiki gepackt,
so dass jeder das zum durchpausen einbinden kann:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/M-V#ORKA

Ein konkretes Beispiel wurde auf Wikipedia genannt: Grenzverläufe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_Diskussion:Mecklenburg-Vorpommern#Meck_Pomm_auf_OpenStreetMap
Gerade im südlichen Gebiet SN - PCH wurden einige Bugs gemeldet, wo die
Grenzen offensichtlich nicht stimmen, etwa:
http://openstreetbugs.schokokeks.org/?zoom=13&lat=53.22038&lon=11.80461
Traut sich da jemand ran, die per ORKA zu verifizieren und abzuändern?

Schönes Wochende!
Matthias