[OSM in MV] [HRO] Projektwoche Uni Rostock

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
Mi Mai 8 13:26:47 CEST 2013

Hi,

Ende Mai wird es bei der Uni wieder eine "Projektwoche" geben, die
naturgemäß eher wenige Veranstaltungen/Projekte hervorbringt. Umso mehr
freue ich mich, dass der Fachschaftsrat der Informatik am DO den 23.05.
einen OpenSource-Tag machen möchte, wo sich Projekte darstellen und den
Sprit von Offenheit in der IT den Studenten rüberbringen können :)

Auch OSM wurde dazu eingeladen, leider habe ich derzeit keine Zeit da
einen kleinen Talk vorzubereiten. Möchte das vlt. jemand von euch
übernehmen? Ich habe da noch viele Folien von meinem Workshop in
Neubrandenburg, die ich sehr gerne zu Verfügung stelle, so dass der
Aufwand eigentlich moderat bleiben sollte. Mal spontan ein paar Sachen
auf die man eingehen könnte:
- OpenData und VGI - was, warum und was haben wir alle/ die Wissenschaft
davon?
- Qualität und was für Endprodukte gibt es (gerade durch freie Lizenz) ?
- Crowdsourcing - warum funkioniert das eigentlich? Warum soll ich
mitmachen?
- Wo können mir die Daten  helfen? - Geocoding, Geostatistik, ...?

Wäre IMHO ne super Gelegenheit weitere Neulinge zu gewinnen, von daher
wäre es toll, wenn sich jemand melden würde. Gerne auch, wenn ihr andere
FOSS/OpenData-Projekte kennt, die ihr vorstellen würdet.

Gruß,
Matthias