[OSM in MV] [HRO] 3D Gebäude modellieren

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Mi Mär 6 22:34:14 CET 2013

Nabend,

ich habe Rostock noch etwas weiter gemacht und auch in Warnemünde war
ich noch aktiv
http://maps.osm2world.org/?zoom=15&lat=54.07937&lon=12.12039

Die www.opennet-initative.de ist ja auch oft auf den Dächern und hat
dabei viele Fotos gesammelt, welche natürlich das jeweilige Gebiet schön
ausleuchten:
http://www.opennet-initiative.de/gallery3/index.php/standorte
Auf meine Nachfrage hin dürfen wir diese zum Interpretieren nutzen,
jedoch weder vervielfältigen, noch etwas für Texturen nutzen. Der geht
trotzdem eine Menge denke ich :)

Außerdem stelle ich noch meine Fotos vom Neptun Hotel zu Verfügung:
http://ikaria.informatik.uni-rostock.de/mm337/osm/3D%20rostock/Warnem%c3%bcnde_aus_Neptun.zip
Warnemünde und bis rüber zur Werft, aber auch die Trabanten-Städte wie
Lichtenhagen sind da ganz gut zu erkennen.

Wer also Lust verspürt, kann ja ein paar Gebäude mal ausformen. Dazu
nimmt man am besten diesen Standard:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_3D_Buildings
Dann lädt man noch OSM2World (am besten aus dem SVN) und kann dann die
lokal abgespeicherte OSM Datei immer parallel anschauen. Ab und zu
stürzt es dann aber auch ab ;) Etwa wächentlich, wird auch die oben
verlinkte Slippy-Map gerendert.

Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich noch das Südstadtklinikum und die
Hochhäuser in der August-Bebel Straße weiter machen, die Fotos habe ich
nämlcih noch.
Würde mich ja freuen, wenn noch ein paar weitere Bauten von euch
hinzukommen, das wäre super Rückenwind für das Geoforum im April :)

Gruß,
Matthias