[OSM in MV] SPAM(18)---- TMS der offenen Regionalkarte nutzen

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
Fr Jun 7 15:07:39 CEST 2013

Am 07.06.2013 12:36, schrieb Martin Garbe:
> Ich dokumentiere hier mal meinen bisherigen Kenntnisstand:
>
> - ORKA geht mit OpenLayers sowohl als WMS als auch TMS
> - ORKA geht mit Leaflet *nur* als WMS
>
> Hintergrund scheint das Dateischema der Kacheln bei ORKA zu sein. Im
> TMS Standard gibt es ein Datei/Verzeichnisschema $z/$y/$x.png wobei
> darin Zoomlevel, X und Y Koordinate enthalten ist. Bei ORKA ist die
> Kachel 0/0/0.png im Südwesten von MV angesiedelt. Das ist also der
> Referenzpunkt. Diese Information scheint man nicht in Leaflet zu
> bekommen. Mit OpenLayers ist dies möglich, siehe
> http://geo.sv.rostock.de/stadtplan.html

In der genannten Seite wird die Abmessung und die Geokordinaten manuell
gesetzt. Laut TMS Spec. müsste das der Dienst aber selbst ausstrahlen:
http://wiki.osgeo.org/wiki/Tile_Map_Service_Specification "origin" suchen

@Herr Pasternack, könnten Sie das bitte weiterleiten, oder sollen wir
uns über opendata-hro.de noch mal an das Katasterteam wenden?

Schönes Wochenende!
Matthias

> Viele Grüße,
> Martin