[OSM in MV] TMS der offenen Regionalkarte nutzen

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
Mi Jun 5 15:56:02 CEST 2013

Am 05.06.2013 15:40, schrieb Martin Garbe:
> [...]
> laden. Bsp:
> NetworkError: 404 Not Found -
> http://geo.sv.rostock.de/geodienste/stadtplan/tms/1.0.0/stadtplan/EPSG25833/16/34971/44517.png"
>
> Generel funktioniert der TMS. Bsp
> http://geo.sv.rostock.de/geodienste/stadtplan/tms/1.0.0/stadtplan/EPSG25833/1/1/1.png
>

> Eigentlich sollte die URL des TMS sein
> http://geo.sv.rostock.de/geodienste/stadtplan/tms/1.0.0/stadtplan/EPSG25833/{z}/{x}/{y}.png
>

> Es scheint jedoch, dass x und y in meiner Konfiguration "falsch"
> berechnet werden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Die OSM Slippy Map ist "nicht ganz" nach dem TMS Standard (bzw. der ist
"falschrum"). Die Y-Koordinaten werden bei OSM Slippy Maps vertauscht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/TMS

Nun kann es also sein, dass Leaflet "hart" auf Slippymaps eingestellt
ist und dies nicht mit. Ich habe aber selber mit der Lib noch nicht
gearbeitet, kann also nix genaues sagen.
Generell scheint die aber wesentlich eingeschränkter (positiv:
kompakter) zu sein als Openlayers. Der wiederum beherscht auch Tricks
wie nen WMS als TMS zu kacheln:
http://www.opennet-initiative.de/map/

P.S: Ich komme mal rüber ;)

Matthias