[OSM in MV] Straßenränder - wahrscheinlich die hundertneunzigste...

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
So Jan 27 19:12:58 CET 2013

Hallo Thomasch,

dann auch noch mal hier willkommen auf der Liste :)

Am 27.01.2013 18:21, schrieb Thomasch:
> Hallo Liste,
> nachdem ich mit diversen Gebäuden in die "online-Kartierung"
> eingestiegen bin (dem WMS vom LAiV sei Dank) hier mal einige (wohl
> typische) Anfängerfragen:

Freut mich, dass du deinen Weg in ?JOSM? gefunden hast. Mit der
Building-Tools Erweiterung kann man in der Tat sehr schnell sein.

Allerdings ist eine Nutzung des WMS vom LAIV nicht möglich, da dieser
eine properiäre Lizenz unterliegt und es zumindest bisher auch noch
keine Anzeichen gibt, dies unter eine freundlichere OSM-Lizenz zu stellen.
Bitte nutze ausschließlich BING zur Erzeugung von Daten für OSM, da
Microsoft dem Projekt die Nutzung explizit erlaubt hat.

Es tut mir echt leid, aber ich befürchte du musst dann wirklich die
bisherigen Sachen entfernen :/

> Wenn ein(e) Straße/Weg/Wasauchimmer offensichtlich an einer Fläche
> liegt: Macht es Sinn, Linie und Fläche topologisch (über gemeinsame
> Punkte) zu verbinden?

Da spalten sich die Geister ;) Ich persönlich finde das eine gute Sache
und das Gebiet wirkt übersichtlicher auf mich und lässt sich besser
auswerten. (An die "verdeckten" Straßen/Flächen kommt man dann übrigens
mit ALT+GR und klicken).

> Gibt es irgendwo eine allgemeine "Do&Don't"-Liste zur Digitalisierung?
> Dort könnten z.B. Prioritäten drin stehen...

Naja, das ist nicht ganz unproblematisch, da die Bing Bilder z.B. in SN
schon recht alt sind.
Hier gibt es eine kritische Betrachtung dieses "Sesselmappings"
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Armchair_mapping
Eine konkrete Anleitung weiß ich gerade gar nicht.

Bei OSM geht es meines Erachtens nach in erster Linie nach Spass und was
einen persönlich interessiert. Ich kenne deshalb nur eine grobe
Prioritätenliste aus dem OSM-Buch von Frederik Ramm. Das ist dann
wahrscheinlich ein grober Konsens (Straßen und POIs sind wichtig, andere
Sachen wie Landnutzung eher "nice to have"). Das kommt aber immer darauf
an, wie mobil man selber ist, oder ob man quasi "gezwungen" ist, in
seiner eigenen Gegend zu bleiben und dort dann alles bis ins letzte
Detail mappt ;)
Man sollte auch nicht ganz aus dem Auge verlieren, dass Eingragungen ja
auch aktuell gehalten werden müssen, mit den Geschäften in der ROstocker
Innenstadt kommen wir z.B. nicht so recht hinterher. Trotzdem sollte
dich das nicht abhalten, wenn es für dich wichtig ist. Einfach mal
ausprobieren!

> Und, last but not least:
> Wer aus Schwerin hat Lust, sich mal ganz offline zu unterhalten?

Ich bin leider zu selten da, sorry :(

Gruß,
Matthias