[OSM in MV] OpenStreetMap in 3D

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
So Feb 3 19:23:21 CET 2013

Hi, freut mich, dass es dir gefällt.

Am 03.02.2013 18:45, schrieb Thomas Rehwald:
> das mit der OSM2World ist ja cool (was'n Zufall :-) ). Für Josm hab
> ich jetzt das Kendzi-Plugin entdeckt, was mir beim "basteln" hilft.
Kendzi habe ich noch nicht zum laufen gekommen. Du musst ein wenig
aufpassen, da er auch dazu neigt eigene Tags einzuführen und diese aber
z.B. von OSM2World noch nicht unterstützt werden.

> Was mir noch fehlt ist eine Möglichkeit die Ausrichtung eines Daches
> zu bestimmen ohne das Gebäude in 2 Hälften aufteilen zu müssen (und
> jedem Teil eine Hälfte des Daches zu verpassen) und die Definition von
> Carports/Schutzdächern und Unterständen mit weniger als 3 Wänden (eine
> kann man einfach weglassen, das klappt so weit, aber bei mehr als 1er
> offenen Seite hapert es dann). Auch werden wohl noch nicht alle
> Objekte in die 3. Dimension erhoben (Buschwerk  z.B., mit dem ich so
> ziemlich alles was nicht Baum aber auch nicht Grassland ist mappe).
Es ist eben noch viel in der Entwicklung. Klar wäre es schön gewesen,
mit einem Schlag alles abzudecken, aber gerade einseitige Sachen ist
doof. Daher lieber etwas einfaches, um 90% der Gebäude zu ermöglichen
und etwas neues komplexeres, um den anderen Rest zu ermöglichen :)
Wenn Bäume, Wälder, Büsche erfasst werden, werden die auch langfristig
irgendwann gerendert. Ich habe bei OSM2World z.B. Modelle für Infotafeln
und Stromkästen hinzugefügt. Das wird also Schritt für Schritt :)

Ich freue mich schon, das mal den Ämtern vorzuführen. Geplant ist noch
ein ausgedrucktes 3D Modell und ein paar Animationen. Denke das wird
schon sexy ;)

P.S: Ans Schloss will ich mich auch irgendwann mal machen, ich habe da
noch Bilder aus einem Ballon und oben vom Dom aufgenommen. Vielleicht
lassen die uns auch mal kostenlos auf den Fernsehturm um weitere Gebiete
zu fotografieren.

Also euch viel Spass beim taggen!

Grüße aus Hundorf,
Matthias