[OSM in MV] OpenStreetMap in 3D

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
So Feb 3 09:39:51 CET 2013

Moin,

also wegen anschauen hat user:Tordanik heute eine neue Version seiner
Plattform gelaunched:
http://maps.osm2world.org/?zoom=17&lat=54.07486&lon=12.11155

Da die nur einmal die Woche aktualisiert wird, kannst du dir OSM2World
auch aus dem GIT holen und parallel zu JOSM laufen lassen. Aber
vorsicht, zumindest bei mir war das noch ein wenig instabil!
Dann machst du also immer ein paar Fotos von einem Objekt (aufheben!
kann man dann auch für OpenBuildingsModels zum realistischen nachbauen
nutzen!), taggst in JOSM ein wenig rum, speicherst die Datei und öffnest
diese mit OSM2World. Das ganze geht dann so munter weiter (STRG R lädt
Datei neu).

Das Schema ist hier denke ich ganz gut erklärt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_3D_Buildings
Wenn ich meinen ganzen Kram fertig habe, werde ich dazu bestimmt auch
mal was zusammenschreiben. Bislang ist es einfach so, dass das ganze
noch ein ziemliches Nieschenthema ist, da wir noch keinen Service haben,
den man einfach so mal einbetten kann.
Stattdessen hat man für richtig gute Bilder immer noch den Workflow
JOSM->OSM2World->Blender3D und das ist doch für die meisten zu komplex

Also dann, viel Spaß mit den luftigen Höhen,
Matthias

P.S. Vom Bereich Südstadtcenter-Landesbehördenzentrum habe ich schon mal
Fotos gemacht, die kommen hier als nächstes dran :)