[OSM in MV] Abgleich der Straßen in MV mit OSM

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Mo Okt 15 20:42:54 CEST 2012

Am 15. Oktober 2012 16:15 schrieb  <b.pasternack at gmx.de>:
> Hallo, grundsätzlich habe ich noch Fragen zur Abarbeitung der Liste:
> 1. einige Straßen sind bisher schon in den Bereich "wont-fix" verschoben
> worden, obwohl sie m.M.n. gefixt gehören wie z.B. diverse Dorfstraßen
> konkret in Warin. Die amtlichen Straßennamen werden so nicht
> vergeben und in einem eventuellen nächsten Abgleich tauchen diese
> fehlerhaften Straßennamen wieder auf.

Das Problem ist die Regel, dass wir primär das erfassen, was wir auf
der Straße sehen. Und vermutlich steht in Warin nur "Dorfstraße" und
nicht "Dorfstraße (Warin)".

Persönlich bin ich der Meinung, dass "Dorfstraße" ausreichend ist,
weil sich die Lage der Straße aus dem Polygon der Ortsgerenze ergibt.
Ist also beim Routen relativ klar, genau wie bei der Darstellung in
einer Karte. Da amtliche Straßennamen vermutlich auch losgelöst von
der Topologie verwendet werden, bzw. die Topologie selbst angeben
sollen, macht es aus Ämtersicht sicher Sinn den Ort in Klammern zu
setzen und zu "veramtlichen". Aus OSM-Sicht sehe ich dieses Bedürfnis
nicht, fände weitere Meinungsäußerungen hierzu aber auch sehr
interessant.

> 2. Es gibt einige Straßen mit Straßennamen, die offiziell und amtlich
> keinen Namen tragen, aber vor Ort vielleicht auch ein (wie auch immer
> gestaltetes) Schild haben. Beispiel: Lerchenweg in Rostock. Ein Weg in
> einer Kleingartenanlage, der vielleicht in der nächsten Saison Gurkenweg
> heißt!? ;) Vorschlag: Diese Namen löschen.

Auf keinen Fall, auch andere Namen können sich ändern, wenn sie sich
ändern, dann werden sie von uns angepasst. Dass es sich um keinen
amtlichen Name handelt ist kein Grund, ihn nicht als einen
Straßennamen zu akzeptieren. Wir erfassen Namen nicht weil sie amtlich
sind, sondern weil sie da draußen existieren.
Doppeldeutigkeiten/Verwechslungsgefahren mit anderen (amtlichen) Wegen
scheinen auch nicht zu existieren. Also ich sehe keinen Grund für eine
Löschung. Wer will soll sich ruhig zum Lerchenweg routen lassen, auch
wenn er in einer Kleingartenkolonie liegt. Als Kompromiss könnte ich
mir ein note=nicht amtlich oder ein (echtes) Zusatztag vorstellen,
dass den Namen als "unamtlich" kennzeichnet.

> 3. Es wurden Bahnsteige und Haltepunkte mit Straßennamen versehen. Dafür
> sollte es andere Möglichkeiten der Benennung/Beschriftung geben.
> Beispiel: Gleis 1+2 in Rostock.

Das sehe ich auch so.

Auch rein beschreibende Bezeichnungen wie Ostseeradwanderweg etc.
sollten entfernt werden. Strandaufgang 1 + n würde ich nicht als
deskriptiv einstufen.

Viele Grüße,
Falk