[OSM in MV] Aushänge von Lageplänen in Bahnhöfen

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Do Mai 17 21:13:27 CEST 2012

Hallo Herr Metzger,

schön das Sie mit uns Kontakt suchen. Von Seiten von OSM spricht da aus
meiner Sicht überhaupt nichts dagegen. Welche Angaben Sie bzgl. unserer
Lizenz dabei anbringen müssen, steht in [1]. Da sich unsere Datenbasis
aber gerne auch sehr dynamisch ändert, würde ich noch auf jeden Fall das
Datum der Drucklegung ergänzen, um den Überblick nicht zu verlieren.

Ja im ländlichen Bereich müssen wir hier in MV noch sehr aufholen.
Vielleicht ergibt sich da die Möglichkeit zur Zusammenarbeit? Die
Bedienung der Tools ist nicht schwer und dank Luftbildern, kann man
zumindest die groben Details nach wenig Einarbeitung, an jedem
beliebigen Ort ergänzen. Wenn man dann noch Leute vor Ort für die Sache
einbinden kann, ist ein enormer Detailgrad/Aktualität möglich, wie es
etwa schon Rostock zeigt.

Innerhalb unseres Projektes werden übrigens auch die Nah- und
Fernverkehrsverbindungen erfasst. So kann man bei [2], [3] sich auf
einer Karte zurecht finden, oder mit [4] Liniennetzpläne generieren
lassen. Außerdem arbeiten einige bereits an einer Visualisierung von
technischen Details des Streckennetzes [5], ähnlich wie es bereits mit
dem Stromnetz der Bahn erfolgte [6]. Sie sehen also, auch bei uns gibt
es Leute, die sich für lange Züge interessieren :)

Wenn Sie technische Hilfe benötigen, können Sie sich sehr gerne bei uns
melden. Am besten melden Sie sich dazu auf der lokalen Mailingliste an,
so dass Sie alle Mails automatisch erhalten [7].

An der Stelle muss ich allerdings auch noch darauf hinweisen, dass ein
Ausdruck von Google Maps rechtlich leider nicht zulässig ist, da es sich
dabei um eine Vervielfältigung handelt. Google selbst lizensiert alle
Daten auch unter erheblichen Einschränkungen, welche durch die AGBs
nochmals weiter eingeschränkt werden.

1 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ
2 http://öpnvkarte.de
3 http://openptmap.org