[OSM in MV] [HRO][OT] Spirituosenfabrik wird zum Lidl

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Fr Jun 15 18:46:39 CEST 2012

Am 15.06.2012 16:34, schrieb Mathias Mahnke:

> Nun hat sich doch jemand gefunden, der zumindest etwas erhalten wird u.
> muss. Die Auflagen werden nicht gering sein, gehe ich von aus. Ob es nun
> der X. Discounter sein muss, ist in der Tat fraglich, aber gibt es denn
> andere, die an der Tuer klopfen?

Verstehe schon, dass das besser ist, als nichts mehr aus dem Bauwerk zu
machen. Aber das droht dann wieder ne Investruine zu werden. Wo soll
denn da die Kaufkraft herkommen?
Die Überlegung sollte doch mehr sein, dass wenn es unter Denkmalschutz
steht, dass es dann auch von kulturellen/gesellschaftliche
Organisationen genutzt wird, die besser dort harmonieren. Dahinter ist
ein Kindergarten und der Bund muss die Anzahl der Kindergärten eh
aufstocken, wieso das Gebäude also nicht dafür nutzen? Was spricht gegen
Künstlerateliers oder OpenSpaces? Woher das Geld kommen soll, kann ich
aber freilich auch nicht beantworten...

> Hinzu kommt, dass das ganze bereits schon laenger in der Presse, TV,
> Radio und Ortsbeirat zu erfahren ist. Also kein Geheimniss seit mehreren
> Wochen. Warum genau jetzt (erst) die Reaktion?

Hmm, ok dass ist dann wohl mein Versäumen. Außer ein paar Gerüchten
hatte ich bisher nichts in der Richtung vernommen.

> Uebrigends baut vor der Frieda23 der naechste Discounter - ein neuer
> NETTO. Hier hat keiner was gegen? ;-)

Wie das Ding vor der Frieda wird ein Netto? *ahhhh*

> PS: Ich glaub' es gibt schlimmere Bausuenden u. Probleme in Rostock.

Das stimmt wohl, trotzdem sollte man sich IMHO nicht alles gefallen lassen.