[OSM in MV] SPAM(19)---- OSM in MV 2013 - Wünsche, Ziele und sowas ;)

lass_iow lass at io-warnemuende.de
Sa Dez 29 15:22:47 CET 2012

Hallo Matthias und alle OSM-Freunde in MV,

angeregt durch die Aktion Cowboy stellte ich mir die Frage, wie gut ist
eigentlich MV kartiert? Und siehe da, ich fand noch signifikante Lücken
im ländlichen Raum MV's. Seit dem wende ich mich von der Boddenküste
beginnend südwärts in den ländlichen Raum Vorpommern's. Natur,
Flächennutzung, Straßen und Gebäude lassen sich ja gut von zu Hause im
Winterhalbjahr mit Bing bis zu einer Auflösung von Hühnerställen
kartieren. Jedoch für die Kartierung der Straßentags und POI's brauch es
des Besuches vor Ort.

Also, ich bin mit dabei in 2013 den ländlich/dörflichen Raum in MV zu
komplettieren. Für die Einbindung der Leute vor Ort in die lokale
Kartierung habe ich auch noch keine zündende Idee. Vielleicht kann man
an Webseiten einer jeweiligen Ortschaft anknüpfen. Hinter einer Webseite
müßten eigentlich Computer affine Personen zu finden sein, die über
openstreetbugs die örtlichen Gegebenheiten eingeben könnten. Der
Hinweis, dass sich Touristen vor Ort dann besser orientieren könnten,
wäre vielleicht motivierend.

Viele Grüße, guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr wünscht Euch

Ulli