[OSM in MV] NAVIT Usability - Eure Userstories?

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
So Dez 9 20:00:59 CET 2012

Hi Leute,

die meisten von euch wissen ja bestimmt , dass ich mich insbesondere
auch damit beschäftige, OSM zu promoten und Community Aspekte zu
managen. Nach vielen Gesprächen in den letzten Monaten, bin ich aber zur
Ansicht gelangt, dass uns mittlerweile insbesondere eine gut
funktionierende *offline Navigations-Anwendung* helfen wird, neue Leute
für OSM zu begeistern (in GIS, IT und Science kennt man uns einfach
mittlerweile und von da aus in den Mainstream zu komme ist schwierig
bzw. stagniert.).

Naja da ich ja damals mitgeholfen habe die Software zu katalogisieren,
habe ich mir mal überlegt, der NAVIT Community etwas zu helfen. Damit
meine ich nicht, deren Code zu entführen und etwas neues zu starten,
sondern den Entwicklern die Situation bewußt zu machen und gemeinsam
nach Maßnahmen zu suchen, wie man die Probleme angehen könnte.
Ein bißchen Brainstorming habe ich hier schon gemacht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:!i!/NAVIT2
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:%21i%21/NAVIT2>

Nach diesem Vorspiel nun endlich worum ich euch bitten würde ;)
Ich möchte mit Nutzern sog. "User stories" erstellen, in denen man die
Vision eines funktionierenden Ablaufs eines Navis detailliert festhält.
Also auf welchem Gerät läuft es, wie ist das persönliche Szenario (z.B.
Autofahrt zur Tante, man kennt sich insb. im Zielgebiet nicht aus, ...).
Das ist quasi auch so eine Art Brainstorming, was aber die derzeitigen
Probleme/Beschränkungen von NAVIT unberücksichtigt lässt. Mit hilfe
solcher Berichte soll man insb. Gemeinsamkeiten berücksichtigen können,
was dann später evtl. in eine neugestaltete Architektur von NAVIT
einfließen kann. Ich habe mal einfach sowas angefangen, mit der Story
"Installation"
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:!i!/NAVIT2/User_story_install
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:%21i%21/NAVIT2/User_story_install>
Jemand anders hat etwa mal ein (komplexeres -> UseCase) Beispiel zu
einer kompletten Autofahrt gemacht:
http://wiki.navit-project.org/index.php/User:Xenos1984/Navit_use_case

Da wäre meine Frage, ob ihr nicht Lust (und natürlich Zeit) hättet,
sowas ähnliches mal in der Weihnachtszeit zu verfassen?
Ich denke das Spektrum ist ja bei uns sehr breit, angefangen vom
Feuerwehrman bis hin zum Radfahrer?
Sehr gerne auch von Situationen, wo gerade NAVIT kläglich versagt hat,
oder über Aspekte, die euch bei kommerziellen Navis sehr gut gefallen haben?
Wie bei OSMBugs solltet ihr daran denken, dass die wesentlichen
Hintergründe auch erläutert, da der Leser diese ja nicht kennt und quasi
"keine Orientierung" hat, was euch nun gefällt und was nicht. Dabei darf
das ganze aber auch nicht ausarten, sonst mag das leider keiner mehr
lesen. Persönliche Hinweise und Erläuterungen würde ich deswegen in eine
seperaten Block am Ende auslagern.

Würde mich sehr freuen, wenn wir den Entwicklern zeigen könnten, dass
durchaus Interesse an Ihrer Anwendung besteht und das es nicht darum
geht, jemanden (mal wieder) vorzuwerfen was alles nicht geht, sondern
gemeinsam das zu finden, was sich Leute wünschen und machbar ist.
Ich würde euch allerdings bitten, das Ganze erst einmal nicht an die
große Glocke zu hängen. Bis jetzt haben sich da kaum Leute aus dem NAVIT
Core-Entwicklerteam geäußert und solche Vorschläge zu gravierenden
Veränderungen von Außenstehenden brauchen natürlich Zeit. Da wäre es
kontraproduktiv, wenn 500 Mapper Wunschlisten an den Weihnachtsmann
schreiben, oder den Entwicklern probieren zu erklären wie man alles
"ganz einfach" machen kann ;)

Na, wer hat Lust?

Grüße aus Hundorf,