[OSM in MV] [OT][HRO] Bürgerbeteiligung selbstgemacht

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Do Aug 23 10:23:26 CEST 2012

Am 23.08.2012 10:12, schrieb Dirk Rüdiger:

> Dass sie das nicht wirklich mögen oder benutzt sehen wollen, zeigt wohl
> schon die URL https://ssl.kundenserver.de/gcp-online.com/schwerin/
> Wird nur noch geschlagen vom Rostocker Ratsinformationssystem, da gab es
> lange Zeit nur eine IP.

Du RÜdiger ich gebe dir da völlig Recht, aber man muss auch bedenken,
dass da Leute aus der Verwaltung und nicht aus dem Netz sitzen. Auf
meinen Hinweis, dass das Schweriner Bügerinformationssystem [1] doch
total veraltet sei, wurde mir entgegnet, dass das gar nicht stimme und
der Hersteller mit dem Funktionsumfang führend seie. Ich denke das kann
man den einzelnen Angestellten nicht anlasten, die meisten sind einfach
in einer anderen Zeit in den Beruf gekommen. Wichtig wäre mir bloß, dass
man auch die Chancen aufgreift, die das Netz und engagierte Nutzer einer
Stadt und deren Verwaltung auch bieten. Also nicht mauern, sondern
klotzen ;)

1 http://bis.schwerin.de