[OSM in MV] [OT][HRO] Bürgerbeteiligung selbstgemacht

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Do Aug 23 09:46:06 CEST 2012

Hallo Klaus,

ja das stimmt in Schwerin (komme ich auch her) gibt es noch keine
wirklich schöne Lösung. Es gibt ja das Formular-basierende
Beschwerdemanagement [1] und dann und wann wird auch schon im Vorfeld um
Feedback gebeten (z.B. Tourismuskonzept, ...). Mit
www.siebenseennetz.org möchte ich zum Beispiel auch probieren schon
alleine die wichtigen Termine der Ausschüsse besser für Bürger sichtbar
zu machen.

Da ich in der Stadt auch bereits auf klarschiff-hro.de aufmerksam
gemacht habe, weiß ich, dass es beobachtet und darüber nachgedacht wird.
Wie immer allerdings auch eine Geld- und Personal-Frage. Ich bin gerade
dabei das Stadtparlament von abgeordnetenwatch.de zu überzeugen, was ich
auch für eine tolle Möglichkeit halten würde, um bestimmte
Entscheidungen aus Beschlüssen sich erklären zu lassen und eigene Ideen
einzureichen. Ist allerdings so, dass die Mühlen bei großen
Institutionen erschreckend langsam malen und es auch einige persönliche
Ressentiments gibt :/

Beim Klarschiff-Treffen am DI [2] war das Stadtplanungs-Amt auch
begeistert (und vielleicht auch ein wenig peinlich berührt), dass ihre
eigene Webumfrage nicht funktionierte, aber du so schnell eingesprungen
warst. Sind dir auf jeden Fall dankbar, da so doch viel mehr Ergebnisse
eintrudelten :) Sie wollten wohl noch auf dich zukommen, falls es doch
unter geht, wäre die Frau Epper dein Ansprechpartner.

1 https://ssl.kundenserver.de/gcp-online.com/schwerin/
2 http://stadtgestalten.org/matthias/1-klarschiff-nutzertreffen