[OSM in MV] [HRO] Landuse und Detailierungsgrad

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Sa Apr 21 22:32:18 CEST 2012

am Freitag, 20. April 2012 um 09:51 schrieb Matthias Meißer:

> einigen wird es sicherlich schon ins Auge gefallen sein. Ich habe mich
> entlang der westlichen Seite von Rostock bis nach Warnemünde
> hochgearbeitet und die Landnutzung überall ergänzt. Das ganze aber nur
> auf der westlichen Seite der SBahn, so dass man jetzt schön vergleichen kann
> http://osm.org/go/0NGCIZ_g--

Sieht nett aus. Farbe in der Karte macht sich immer gut.

Aber ich bezweifle mal, das die Einträge von 'natural=wood' richtig
sind. [1]

Desweiteren finde ich, daß eine Fläche im Normalfall nur EIN landuse-
bzw. natural-Tag haben sollte. Für mich ist 'landuse' immer noch eine
großflächigere Nutzung; ähnlich dem amtlichen Flächennutzungsplan. Für
andere Dinge sollte man vielleicht eher mit 'landcover' arbeiten (Habe
ich bisher aber auch noch nicht benutzt).

Außerdem bin ich Verfechter der Strategie "Flächen und Wege haben in
der Regel keine gemeinsamen Nodes".

Christian

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural%3Dwood