[OSM in MV] Mapping Party in Hagenow - OSM Daten vorbereiten

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
Fr Okt 7 02:40:10 CEST 2011


Am Freitag, den 07.10.2011, 01:18 +0200 schrieb Thilo Wunderlich:
> > Er würde sich freuen, wenn wir bei der Mapping Party noch die ein oder 
> > andere Straße ergänzen könnten:
> > http://toolserver.org/~okilimu/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Mecklenburg-Vorpommern/Ludwigslust/HagenowStadt.html
> 
> Ich hab mal angefangen ein paar Strassen und Strassennamen zu ergänzen.
> 
> Ausserdem habe ich angefangen Häuser zu zeichen. In der Gegend von der Rudolph-
> Tarnow Straße, da sind schoen viel Plattenbauten, denke ich, die sind einfach zu zeichnen.
> Da ich aber noch nicht wirklich viele Häuser gezeichnet habe, kann sich das mal einer 
> anschauen ob das so passt?
Finde die Straße gerade nicht, sonst schaue doch mal beim Hbf
Bahnhof-Land, da habe ich ein paar eingetragen. Installiere am besten
das building-tools Plugin für JOSM, dann kriegt man mit 2 klicks ein
rechtinkliges Gebäude hin ;) Und mit Shift+J kann man überlappende
Gebäude verschneiden. Mit M kann man 2 Knoten verschmelzen.
> 
> > wenn wir vorher mittels Bing nochmal so viele Objekte wie möglich aufnehmen?
> 
> Anscheinend sind die Bingaufnahmen nicht aktuell. Als ich mir südlich von der Heinrich Mann 
> Strasse die Gegend anschaue, hatte ich mich gefragt warum da die Strasse mitten durchs 
> Nichts geht, da scheint aber eine neue Strasse gebaut worden zu sein.
Du kannst zumindest zum sichten auch die offiziellen Landesbilder
nehmen, aber natürlich nicht um die Gebäude durchzuzeichnen:
wiki.openstreetmap.org/wiki/M-V
Ich mache da immer bei www.osmbugs.org (gibt auch ein JOSM Plugin für)
einen Hinweis, damit wir es später mal einfach haben, wenn neue aktuelle
Bing-Bilder kommen.