[OSM in MV] Garmin Dakota 20

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Sa Nov 12 17:09:23 CET 2011

Hallo Diana,

Am 12.11.11 16:28, schrieb Diana Schulze:
> Interesse habe ich schon, mal so was auszuprobieren. Da neue Geräte sehr
> teuer sind, habe ich bis jetzt Abstand genommen. Warum willst du den
> Dakota verkaufen und welcher Preis schwebt dir vor? Ich habe nur ein
> Nokia Handy mit GPS , weiß aber nicht, ob man dieses eventuell auch
> nutzbar aufrüsten könnte. Ich wohne in der nähe von Greifswald und würde
> gerne mehr mit OSM machen und kennenlernen. Zur Zeit studiere ich im
> Fernstudium Master (GIS) und überlege, ob man mit OSM eventuell ein
> Thema für ne Master Thesis hinbekommt.

klingt gut, am Rande: Matthias Meissner (auch Rostock) ist auch an der
Uni-Rostock mit OSM aktiv geworden und hat einen Teil seiner
universitaeren Arbeiten auf diesem Gebiet platziert.

Zum Verkauf: Ich habe gerade auf ein iPhone gewechselt und arbeite dort
mit den Werkzeugen. Parallel habe ich auch noch/frueher ein Nokia E51,
anfangs auch fuer das OSM Mapping verwendet, dort ist aber so viel
Ungenauigkeit und sehr lange Anlaufzeit bis zum ersten Fix, so dass es
aus meiner Sicht leider fast immer unbrauchbar fuer OSM war. Passende
Software fuer Nokia (z.B. Sports Tracker) war in Ordnung, nur eben die
verbaute Hardware im Telefon war leider wenig hilfreich.

Das Garmin Geraet ist da schon ein ganz anderes Gebiet. Da ich es nun
aktuell nicht brauche, waere es aber auch zu schade "rumliegen zu
lassen". Das gute am Garmin ist, dass man sich einen kompletten OSM
Kartensatz dort laden kann (ist dann schon mit drauf) und so immer eine
komplette Karte dabei hat. Aktualisierung ist auch einfach moeglich.
Dank OSM dann auch ohne weitere Kosten.

Habe einmal geschaut, der aktuelle Neupreis scheint bei 200 EUR zu
liegen. Fuer 100 EUR zum Verkauf haette ich keine Bauchschmerzen, kenne
aber auch deinen Preisrahmen und Finanzsituation nicht. Wuerde mich
freuen, wenn das Geraete in gute (OSM) Haende kommt und bin auch bereit
entgegen zu kommen.

Was waere deine Vorstellung / Preisrahmen?

Viele Gruesse
aus Rostock
Mathias