[OSM in MV] OSM für die Hansesail

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Di Mär 15 17:18:33 CET 2011

Hallo Leute,

auf dem Treffen gestern wurde die Idee ja diskutiert ob wir vielleicht
probieren sollten, unsere schöne Karte für die Hansesail anzubieten.

Bisher gab es ja schon das Geoportal, wo alle Stadtionen abgebildet
waren. Vielleicht lässt sich das mit OSM noch ein bißchen besser
umsetzen, da wir verschiedene Kartenstile haben und sich z.B. OpenLayers
auch etwas gesschmeidiger anfühlt.

Ich denke die OpenSeamap könnte davon auch profitieren und wir könnten
uns bemühen für die Gästeschiffe die Liegebereiche so genau wie möglich
zu erfassen.

Ein Freund von mir arbeitet bei der Rostocker Firma Jakota, die mit
digitalseas.com Livetracking für Schiffe anbieten. Das wäre sicherlich
eine tolle Sache um Besuchern Infos verfügbar zu machen, aber auch wenn
wir die Schiffe nur einmal manuell erfassen wäre das schon ein toller
Service für Nutzer. (die OpenNet Initiative unterhält ein freies
Funknetz im Stadthafen!)

Die Frage wäre nur, wer sich darum kümmern würde. Ich selbst habe leider
keine Zeit :/
Ich habe mal überlegt, wer sich alles so auskennt:
-Schwedenhagen war mal bei der Seehydrografie
-Mathias ist in dem Segelclub
-Falk ist auch Segler aber ja leider nicht mehr vor Ort
-Herr Pasternack hat von Amts wegen das Geoportal sonst immer auf die
Sail ausgerichtet

Aber es kann ja auch jeder andere mal Kontakt zur Hansesail aufnehmen,
ich würde das echt toll finden, wenn wir so unser Werk auch präsentieren
könnten :)