[OSM in MV] Wandflächen in MV

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
Di Jul 26 15:02:59 CEST 2011

Am Dienstag, den 26.07.2011, 14:01 +0200 schrieb Klaus-Jürgen Ende:
> und wo finde ich die Luftbilder und wo füge ich das dann ein?
> brauche ich dazu ein spezielles programm?
>

> Klaus grüßt zurück

Hallo Klaus,

wie Falk schon meinte, ist ein Stammtisch wohl am einfachsten, da nehmen
dich die Leute auch ein wenig mehr an die Hand :)

Wir dürfen von Microsoft die Bing Maps nutzen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bing
Wenn du JOSM startest, klickst du einfach auf Hintergrund-Bing und schon
kannst du dir die Bilder für den aktuellen Bereich anschauen. Bei
Potlatch sind die auch automatisch angeschaltet.

Ansonsten kannst du noch zur Sichtkontrolle aber nicht zum abzeichnen
die GAIA Luftbilder mit dazu holen. Dafür gehst du in die JOSM
Einstellungen - WMS und legst einen neuen WMS an und gibst diese WMS URL
ein
http://www.gaia-mv.de/dienste/DOP?REQUEST=GetMap&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&LAYERS=DOP&SRS=EPSG:4326&&FORMAT=image/jpeg&STYLE=&
Das ganze aber maximal nur nutzen um rauszukriegen WAS etwas ist (z.B.
Moorflächen) aber niemals davon Objekte abmalen, da das illegal wäre. :(