[OSM in MV] Lange Nacht der Wissenschaften - Rückblick

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Fr Apr 29 11:53:12 CEST 2011

Hallo,

On Fri, 29 Apr 2011 10:53:07 +0200, Matthias Meißer <digi_c at arcor.de>
wrote:

> Nunja insgesamt war für den Aufwand die Resonanz sicherlich etwas
> enttäuschend, das kreide ich aber eher dem nicht so attraktiven Standort

> an, als an dem Thema oder dem Vortrag. Vielen Dank an alle die
> mitgewirkt haben, insbesondere auch Toralf der uns sein Garmin geliehen
> hat und Martin, dessen Lehrstuhl uns mit einem Beamer ausgeholfen hat.

vielleicht auch einen kurzen Querblick: Auf Seiten der CAcert / Sichere
E-Mail Kommunikation Veranstaltung auch gestern Abend gab es sehr gute
Resonanz. Wir waren im (alten) Informatikgebaeude und es gab reichlich
"Kundschaft". Mit drei Vortragenden (Thomas, Clemens, Martin) waren die
Vortraege abgedeckt und laufend gut besucht. Wir haben dann parallel davor
den Stand fuer die Zertifizierung und Fragen noch mal wechselseitig mit 3
bis 5 Personen besetzt. Auch hier waren wir laufend im Gespraech.

So hatten alle die Chance sowohl am stattfindenen Vortrag teilzunehmen als
auch spaeter ankommende Interessierte gleich einzufangen, dabei zu halten
und dann in den naechsten startenden Vortrag (1x pro Stunde) einzuladen
bzw. solange zu beschaeftigen. Ich fand die Zweiteilung gar nicht so
schlecht. Daneben gab es eine kleine Versorgungsecke mit heissen
Wuerstchen, Bier und andere Getraenken zur Ueberbrueckung.

Und wie gesagt, Besucherstrom reichlich, nur biegen viele Leute gern
wieder ab, wenn gerade ein Vortrag laeuft und trauen sich nicht, sich
schnell noch dazuzusetzen. Von daher ist eventuell der Raum oder Ortswahl
gar nicht das alleinige Thema. Eher wie haelt man die Leute am Ort des
Gesehens. Im Informatikgebaeude waren wir auch in der obersten Etage und
nicht fuer die Oeffentlichkeit perfekt einsehbar. Generell wuerde ich aber
sehen, dass es sich lohnt themennahe Dinge auf der Langen Nacht besser
zusammenzuruecken bzw. sich zu orientieren, wo andere Projekte so laufen.
Das aber auch nur ein externer Eindruck.

Danke schon mal fuer eure OSM Muehe!

Ahoi
Mathias