[OSM in MV] [HRO]Klaerung der Unwissendheit von Gypsi

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Mi Apr 6 21:06:24 CEST 2011

Hallo Norbert (und Kerstin natürlich auch),

also gut wäre es natürlich, wenn ihr selbst beim Grillen vorbeikommt ;)
Abbiegebeschränkungen, sind meiner Erfahrung deshalb so wenig gesetzt,
da es relativ wenige fahrende Mapper mit KFZ gibt (man möge mich
korrigieren). Zum anderen sind OpenSource Navis (die
Abbiegebeschränkungen beachten) noch nicht sooo verbreitet, meistens
herscht Garmin vor. Es ist also schlichtweg nicht DER Anwendungsfall.

Deinen Tagging-Vorschlag finde ich aber richtig, da würde ich erst mal
in Rostock so weitermachen.

Zur PM: Die erscheint, da Rostock die erste "Großstadt" in Deutschland
ist, in der Hausnummern vollständig per Hand gesammelt wurden. Es ist
sehr verschiedenes Klientel, wobei vor allem OZ, NNN und die regionalen
Onlinemedien durch das Format angesprochen werden sollen. Handelsblatt,
DPA, IT Medien,... werden lediglich die Informationen/Hintergründe
extrahieren und die Story verwerfen. Die URLs sind hauptsächlich zum
Beleg von Hintergründen. Bit.ly ist ein URL Shortener Service, hinter
dem die sehr lange URL für den OSM Inspector mit Hausnummern Fokus auf
Rostock steckt. Domains würde ich ungerne nur für die PM reservieren,
wir hatten da mal im Rahmen von openstreetmap.de/irgendwas drüber
gesprochen. In aller Regel bieten die Medien auch Online Versionen der
Artikel an, über die die URLs dann nutzbar wären.
Ja die Rostocker Seite würde ich vorher noch ein wenig polieren wollen,
mal schauen...