[OSM in MV] Schliemanngemeinde Ankershagen

Hans-Bodo Pasternack b.pasternack at gmx.de
Di Mär 30 19:54:32 CEST 2010

Falk Zscheile schrieb:
> Moin,

> Nach §  8 Abs. 4 KV M-V würde ich das genau so sehen.
>
> Gruß, Falk

Hierbei handelt es sich um einen öffentlichen (amtlichen) Beinamen, der
m.E. nicht in der Karte erscheinen sollte, so gibt es diese Beinamen für
Landeshauptstadt, Universitätsstadt, Hansestadt,  Olympiastadt,
documenta-Stadt, Wissenschaftsstadt .... Nun also PR-mäßig
Schliemanngemeinde - putziger gehts nicht mehr. In den Verwaltungen
herrscht dazu teilweise blankes Chaos: Die Bundesstadt Bonn z.B.
schreibt über ihre Hauptsatzung "Hauptsatzung der Bundesstadt Bonn",  in
eben dieser liest man dann unter §1 "Die durch das Gesetz zur kommunalen
Neugliederung des Raumes Bonn vom 10. Juni 1969 (GV. NW. S. 236)
gebildete Stadt führt den Namen "Stadt Bonn". In allen Karten finden wir
sie aber unter "Bonn" - logisch. Ebenso verhält es sich mit Rostock.
Hier heißt es "Die Stadt Rostock führt die Bezeichnung Hansestadt". In
Karten natürlich nur Rostock. Das Wortungetüm Ankergemeinde
Schliemannshagen würde ich nicht in die Karte übernehmen.

Gruß. H.-B. Pasternack