[OSM in MV] Grenzverlauf Kieler Ort - Wustrow

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Fr Mär 26 10:53:57 CET 2010

Am 26. März 2010 10:30 schrieb Sebastian Klein <bastikln at googlemail.com>:

> Ich hätte jetzt intuitiv erwartet, dass entlang der Küste die Kreisgrenze
> mit der Gemeindegrenze zusammenfällt.

Dem ist in der Tat so, weil sich der Kreis aus den Gemeindegebieten
Zusammensetzt.

> Die Linie natural=coastline ist ja für uns ein Objekt, das den "aktuellen"
> Küstenverlauf möglichst wirklichkeitsgetreu wiedergeben soll und hat mit
> politischen Grenzen grundsätzlich erst mal nicht viel zu tun. (Das Wörtchen
> "aktuell" hat hier natürlich weiten Auslegungsspielraum...)

Das kann man so aber auch anders sehen. Wenn man es anders sieht wäre
das Wassergestz das Verbindungsstück, welches im Grundsatz sagt
Katastergrenze liegt, wenn keine Ausnahme gegeben ist, zur See hin auf
der Land-Wasser-Grenze (Mittelwasserstand).

Ich denke aber auch wir sollten Grenzen und real existierendes Land
getrennt halten. Land ist (relativ) statisch, Definitionen in Gesetzen
können sich schnell mal ändern. Wie heißt es so schön: "Drei
berichtigende Worte des Gesetzgebers, und ganze Bibliotheken werden zu
Makulatur" [v. Kirchmann] .

> Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. :)

Sind wir uns also einig?

Gruß, Falk