[OSM in MV] Dateneintragung: Bitte keine Wege übereinander!

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Mär 13 20:20:46 CET 2010

Hallo,

Jan Böttcher schrieb:
> Hallo,
> Die Sachlage ist doch ganz einfach: zwischen zwei Nutzungen (Straße ist auch
> eine Landnutzung, auch wenn das in der ersten Vereinfachung beim Kartieren
> nicht so deutlich wird) kann es keinen noch so schmalen logischen
> Zwischenraum geben, dicht beieinander liegende Linien sind schlichtweg
> falsch.

Bei aneinander grenzenden Flächen gebe ich dir recht. Da verwende ich
auch gemeinsame Nodes.

> Allerdings müsste für eine gute Lösung wahrscheinlich auch jeder way eine
> dritte Dimension, die Breite, bekommen, z.B. als Standardbreite, die
> automatisch als tag vergeben wird und sich überschreiben lässt, wenn jemand
> konkret nachgemessene Werte eingeben will.

Bei den Straßen gibt es grundlegende Unterschiede zu den Flächen:
Sie werden nur 1-dimensinal erfasst, also nur als "Trasse"
(Mittellinie). Die Breite wird später vom Renderer hinzugefügt.

Dazu kommt, dass ständig Zwischenpunkte gesetzt werden müssen, wenn eine
Eigenschaft wechselt z.B. die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Nicht immer wäre dort ein Punkt notwendig um die Lage zu definieren
(Geometrie).

Die Punkte in den Grenzen vom Landuse sind i.d.R. echte Knickpunkte
(Geometrie) da der Umring nicht wechselnde Eigenschaften hat.

Wenn Straße und Rand der Fläche zusammen gelegt werden, dann bekommt das
  Landuse eine ganze Menge mehr Punkte, was nicht notwendig ist.

Das Schlimmste ist aber die umständliche Bearbeitung. Daher werde ich
Straßen und Landuse-Flächen nur nah beieinander legen aber nicht auf
gemeinsame Punkte.

--

Frank