[OSM in MV] Dateneintragung: Bitte keine Wege übereinander!

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
So Mär 7 15:34:07 CET 2010

Hallo Leute,

seit kurzem gibt es im OSM-Inspector ein Tool, welches nicht verbundene
Straßen und übereinander liegende Straßen zeigt.[1] Man kommt zu der
Ansicht, wenn man auf der OSM-Inspector-Seite oben links unter "View"
"routing" auswählt. Das nur als Hinweis, falls jemand Daten in seiner Gegend
berichtigen möchte.

Bei meinem Versuch selbiges zu tun bin ich auf ein äußerst unpraktisches,
aus meiner Sicht sogar falsches und hoch problematisches Vorgehen beim
Einzeichen von Landnutzungen gestoßen. Zum Teil wurden hier die
Landnutzungen direkt auf die Straßen gepackt, also übereinander und durch
gemeinsame Nodes verbunden. Folge ist, dass man ein übereinanderligendes
Linienbündel erhält, dem man diese unpraktische Eigenschaft aber nicht
ansieht. Schön daran ist, dass man Landuse und Straße gleichzeitig
verschieben kann, die Katastrophe kommt aber sobald man einen Fehler
berichtigen will oder etwas nachtragen möchte. Es ist purer Zufall welche
Linie oben liegt, also ausgewählt werden kann. Entsprechende Fehler sind die
Folge. So wurde eine Straße noch einmal eingezeichnet, weil zu oberst der
landuse lag und nicht erkennbar war, dass darunter auch noch die Straße
vorhanden war. Das alles wieder auseinander zu wurschteln kostet
unverhältnismäßig viel Zeit und ist auch noch extrem nervenaufreibend!

Deshalb meine Bitte: Landuse und Straßen immer nebeneinander einzeichnen.
Oder allgemeiner gesagt: Niemals irgendetwas übereinander zeichnen und durch
Nodes verbinden! Mit JSOM kann man Linien so nah aneinander Zeichnen
(entsprechend weit hinein Zoomen), dass man auf dem Renderer keine unschönen
Streifen sieht aber gleichzeitig die Übersichtlichkeit wahrt.

Gruß, Falk

[1]
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=12.04564&lat=54.13613&zoom=16