[OSM in MV] Heutiger Vortrag GeoMV

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Mo Mär 1 13:01:39 CET 2010

Zu DBR habe ich bisher nur Mail Kontakt, vlt. lässt sich das auch in
Zusammenarbeit mit HRO aber noch verbessern. Ja es ging um die
Straßenabdeckung IMHO, was genau kann ich gerne nachfragen.

Es ging darum, dass eine Topo Karte ebend viel zu überladen ist, nicht
unbedingt um die Genauigkeit. Das passt dann nicht gut zusammen, wenn
man z.B. nur Parkplätze hervorheben will.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ging es darum, dass z.B. Google
das Projekt verkommerzialisieren könnte und so das Interesse von vielen
verloren geht, weil der "wir machen etwas eigenes" Gedanke weg ist.

Das Thema Luftbilder ist eigentlich (bei mir) erstmal durch, es geht nur
mit bezahlen. Forschung und Lehre haben i.d.R. keine Erlaubnis das
weiterzuverarbeiten oder flächendeckend zu nutzen. Das einzige was mir
noch einfällt wäre das Wirtschaftsministerium Abt. Tourismus, dass die
uns das Geld für den Zweck zu Verfügung stellen.

Unterstützung meine ich damit, dass jemand den Kontakt zu den Behörden
hält und sich um Datenaustausch und Zusammenarbeit kümmert, weil das
alles zusammen für mich ein bissel viel ist ;)
Massenmails machen meine Skripte :P