[OSM in MV] OSM MV goes LEADER...naja fast

Jan Böttcher jhboettcher at gmx.de
Fr Jun 25 14:37:19 CEST 2010

Bist Du denn bei FOSSGIS im Vorstand oder wissen die wenigstens was davon?
Sonst zerreißt´s einen schnell, falls da mal jemand nachfragt, vorsicht!

"Für alle was tun .." gefällt mir ja auch, machen wir ja bei OSM fast alle.

Aber ein Projekt müsste wohl doch anders aussehen, vielleicht:
Erfassung aller touristisch relevanten Merkmale, im Einzelnen Wege,
Briefkästen, Kioske, Geldautomaten, Cafes, Restaurants, Buslinien, ...... In
den Gemeinden ...., ..., ..... und Darstellung in einer interaktiven Karte
im Internet, die über die Seiten der örtlichen Tourismusanbieter zugänglich
ist. Jeder Anbieter darf aufgrund der Lizenz alle Daten kostenfrei nutzen
und z.B. auch Anfahrtskizzen etc. auch in gedruckter Form davon ableiten.
Zur Saison 2011 wird darüber hinaus eine gedruckte Karte im Maßstab 1:50.000
gegen Schutzgebühr bei allen interessierten Stellen in der Region erhältlich
sein (Auflage 100.000).
Der Eigenanteil wird durch je nach Servicegrad gestaffelte Gebühren, die für
eine zusätzliche Verlinkung des Serviceangebotes der touristischen Anbieter
erhoben werden, erwirtschaftet.
Kosten:
12.500 Euro Luftbilder mit entsprechenden Nutzungsrechten
5.000 Euro Reisekosten für Nacherfassungen im Gelände
1.500 Euro Anschaffung zweier besonders genauer GPS-Geräte zur Verbesserung
der Kartengenauigkeit
78.000 Euro Druckkosten Landkarte
1.000 Euro webhosting für zwei Jahre
98.000 Euro gesamt

Finanzierung:
12.500 Euro Eigenmittel  (vorhanden, zusätzlich aus Servicegebühr und
Kartenverkauf)
12.500 Euro Landkreis (könnte der Kreis haushaltsneutral leisten, wenn er
gleichzeitig für den gleichen Betrag Daten verkauft. Als Sachleistung
dargestellt wird’s vermutlich schwieriger)
73.000 Euro LEADER
98.000 Euro gesamt

Alle Zahlen sind dabei frei erfunden, aber etwa so ist das Schema für LEADER
zu verstehen,und VIELLEICHT bekäme man Landkreis oder Gemeinden zu so einem
Deal überredet. Dann braucht´s sicher noch eine Begründung, warum die
vorhandenen kommerziellen Karten nicht ausreichen etc. Und wenn touristische
Leitsysteme vorhanden oder geplant sind, muss das natürlich berücksichtigt
werden.
Super sind natürlich auch Daten zu rollstuhlgerechten und
blindenfreundlichen Straßenkreuzungen, evtl. ein akustischer GPS-Führer und
was man sich sonst noch so alles ausdenken kann.

Wer hat denn Lust, sich die Mühe zu machen? Tolle Sachen sind möglich, aber
der Verwaltungsvorlauf und -aufwand sind beträchtlich.

Gruß
Jan