[OSM in MV] OSM MV goes LEADER...naja fast

Jan Böttcher jhboettcher at gmx.de
Fr Jun 25 11:13:54 CEST 2010

Hi,
Die Auskunft, dass LEADER nur für Baumaßnahmen greift, ist glücklicherweise
falsch. Und auch für ein größeres OSM-Projekt wäre da sicher was denkbar.
Aber immer nur innerhalb einer LEADER-Region, davon gibt es diverse in MV,
und wenn man den LEADER-Arbeitsgruppen (LAG)-Manager überzeugt hat und dann
in der LAG sein Projekt so wichtig machen kann, dass es in der
Prioritätenliste weit genug vorn landet. Dazu muss es auch durchfinanziert
sein, ein Eigenanteil (oft 20%) muss vorhanden sein (echtes Geld), und die
Kommune oder der Landkreis müssen ihren Anteil auch übernehmen. Spätestens
hier scheitert man normalerweise am Haushalt.

Aber welchen konkreten Projektinhalt stellst Du /stellt Ihr Euch denn vor,
und welche Institution sollte Projektträger sein? Und die ganze Förderei
bringt doch auch nur etwas, wenn wir mindestens über einige tausend Euro
reden, sonst nimmt das keiner ernst.

Aber an erster Stelle ist schon der konkrete Projektinhalt gefragt, und
dessen Nutzen für die Allgemeinheit.

Gruß
Jan