[OSM in MV] Gemeindegrenzen zusammen einpflegen

Sebastian Masch landwirt at wilsen.de
Mo Jan 25 09:00:10 CET 2010

Falk Zscheile wrote on 25.01.2010 00:08:

> Habe mir den Import, soweit erfolgt mal angeschaut. Feine Sache.
>
> Ein Problem habe ich dabei aber doch entdeckt. Im Randbereich weichen
> die Gemeindegrenzen doch deutlich von der Kreisgrenze ab, obwohl sie
> natürlich identisch sein müssten. Zur Veranschaulichung:
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=54.07654&lon=12.58584&zoom=15&layers=B000FTF
>
> Der Ausschnitt zeigt die Grenze zwischen DBR und NVP.
>
> Ist irgendwo Dokumentiert, wie hoch die Genauigkeit der eingepflegten
> Daten ist? Vielleicht könnte man dann die Kreisgrenze auf die
> [...]

So wie ich das mitbekommen habe, sind außer der Rostocker Grenze alle
MV-Kreisgrenzen aus dem Infas Import - unscharf, verschoben und mit
Daten aus 2005. Kein Wunder also.

Ich würde aber bitten, jetzt noch nicht an den Doberaner Kreisgrenzen
rumzuspielen. Ich werde die Woche noch die westlichen Gemeindegrenzen
hochladen (Danke @ Martin für die Daten) und dann die Grenzrelation
anpassen. Das soll aber niemand daran hindern, die Grenze von NVP
anzupassen.

Schöne Grüße,
Sebastian