[OSM in MV] Gemeindegrenzen zusammen einpflegen

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Mo Jan 25 00:08:18 CET 2010

Am 16. Januar 2010 09:05 schrieb Matthias Meißer <digi_c at arcor.de>:
> Ich habe die Grenzen von DBR bekommen und Herr Pasternack war so freundlich
> die nach OSM zu konvertieren. Kurzfristig werde ich allerdings nicht dazu
> kommen die einzupflegen, mag mir jemand das abnehmen?
> Was ist also zu tun:
> -Wege in Teilstücke auftrennen
> -mit bestehenden Grenzverläufen abgleichen
> -in Grenzrelationen packen
> -mit Gemeindeschlüssel kennzeichnen

Habe mir den Import, soweit erfolgt mal angeschaut. Feine Sache.

Ein Problem habe ich dabei aber doch entdeckt. Im Randbereich weichen
die Gemeindegrenzen doch deutlich von der Kreisgrenze ab, obwohl sie
natürlich identisch sein müssten. Zur Veranschaulichung:

http://www.openstreetmap.org/?lat=54.07654&lon=12.58584&zoom=15&layers=B000FTF

Der Ausschnitt zeigt die Grenze zwischen DBR und NVP.

Ist irgendwo Dokumentiert, wie hoch die Genauigkeit der eingepflegten
Daten ist? Vielleicht könnte man dann die Kreisgrenze auf die
Gemeindegrenze ziehen? Die Gemeindegrenzen scheinen mir genauer als
die Kreisgrenzen. Ist mein Eindruck richtig?

Gruß, Falk