[OSM in MV] Lizenzfrage bei gedruckten OSM Sachen

Michael Buege michael at buegehome.de
Sa Nov 7 00:18:30 CET 2009

Zitat Martin Garbe:

> ich hab da mal eine Lizenzfrage. Ich arbeite ja in der Uni und wir
> schreiben hier fleißig Veröffentlichungen. Wie ist die Situation
> eigentlich, wenn man ein Screenshot von OSM in die Veröffentlichung
> einfügen möchte. Ich muss dazu sagen, dass Veröffentlichungen am Ende
> unter der Lizenz von bestimmten Organisationen stehen. Sobald die
> Sache als Ganzes gedruckt wird, muss das Ganze auch unter GPL stehen,
> oder?

Nein, nur die Karten. Und auch nicht unter GPL, sondern CC-By-Sa. Der
Rest kann unter einer beliebigen Lizenz stehen. Als Beispiel kannst du
dir mal das OpenStreetMap-Buch anschauen, dort wird das so praktiziert.
Sollten in den Karten allerdings zusaetzliche Dinge eingetragen sein,
musst du damit leben, dass diese zusaetzlichen Informationen dann auch
unter CC-By-Sa stehen.

Nur zur Info: Screenshots von OSM-Karten zu machen ist unnoetig. Es gibt
auf openstreetmap.org eine Exportfunktion, die Grafiken in verschiedenen
Formatem, Stilen und Aufloesungen produziert.
Ach ja, Quellenangabe und Lizenzvermerk nicht vergessen.

--
Michael