[OSM in MV] Mapping-Party in MV?

Lars Kruse lists at sumpfralle.de
Mo Mai 25 11:10:38 CEST 2009

Hallo euch allen,

bei den letzten OSM-Treffen in Rostock kam immer wieder der Gedanke auf, in
sommerlicher Zeit mal eine Mapping-Party in einer kleinen, relativ schlecht
kartierten Stadt in MV durchzuführen.
Ziel der Veranstaltung ist natürlich, weiße Flecken von der Landkarte zu tilgen
und außerdem Spaß daran zu haben, andere Mapper auch mal im realen Leben zu
treffen.

Um erste Erfahrungen mit der Organisation und dem Ablauf zu sammeln, schien
uns erstmal eine kleinere Veranstaltung sinnvoll, die folgendermaßen aussehen
könnte:
- wir treffen uns vormittags in einem Cafe oder einem anderen öffentlichen Ort
  im Zielgebiet
- die Anwesenden verteilen die offenen Flecken der Umgebung untereinander
- die Leute kartieren per GPS-Gerät vielleicht drei Stunden lang mit ihren
  individuellen Verkehrsmitteln (zu Fuß, Fahrrad, Nahverkehr oder Auto) allein
  oder in kleinen Gruppen "ihr" Gebiet
- erneutes Treffen an einem öffentlichen Ort - idealerweise mit Internet-Zugang
  (z.B. offenes WLAN-Netz)
- die aufgenommenen Daten werden eingepflegt und hochgeladen
- gemütliches Beisammensein
- Rückreise (vielleicht gegen 19:00 Uhr - je nach Geschmack)

Im OSM-Wiki gibt es drei Seiten, die Hinweise für Mapping-Parties geben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapping_Party
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapping_Weekend_Howto
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Micro_Mapping_Party

Ich könnte mir vorstellen, dass wir vielleicht 5 bis 15 Leute werden könnten.
Das hängt aber natürlich ganz wesentlich vom Wetter am Aktionstag ab :)

Falls ihr Lust auf eine Mapping-Party habt, dann müssten wir uns nur noch auf
zwei Punkte einigen: den Ort und die Zeit.

Für die Auswahl des Mapping-Tags habe ich eine Umfrage angelegt:
http://doodle.com/b4967a2emgtmnxkz
Als Optionen habe ich dabei die Sonnabende und Sonntage Mitte Juni eingefügt.

Für die Ortsauswahl habe ich unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapping_Party_MV_Juni_2009 eine Liste
angelegt, in der bisher nur mein persönlicher Favorit - Güstrow - eingetragen
ist. Füge weitere Vorschläge hinzu, falls du andere Ideen hast.

Ich hoffe, dass sich einige von euch für den Plan begeistern lassen!

bis bald,
Lars

PS: Details siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapping_Party_MV_Juni_2009