[OSM in MV] Gebaeude in Greifswald

Stephan Richter openstreetmap at lavabit.com
Mi Mär 25 12:05:43 CET 2009

On Wed, 2009-03-25 at 09:13 +0100, C.Löser wrote:
> Überhaupt stellt nicht jedes Abzeichnen aus geschütztem Kartenmaterial per
> se eine Urheberrechtsverletzung dar. Das Urheberrecht schützt ja nur
> geistige Schöpfungen, keine reinen Fakten. Abstrahierte Karten wie
> Stadtpläne unterfallen also eher einem Schutz als Satellitenaufnahmen.
> Allerdings können auch bspw. Zusammenstellungen von Fakten geschützt sein.
Was in diesem System urheberrechtlich geschuetzt ist und was nicht, habe
ich, ehrlich gesagt, aufgegeben zu verstehen. Ich halte mich ganz
einfach strikt ans Wiki, von dem ich denke, dass Menschen mit besseren
Kentnissen als den meinen es erstellt haben. Und dort steht ganz klar:
Google Luftaufnahmen abzeichnen VERBOTEN!

> Welche Funktionen gibt es überhaupt, um sich vor "falschen" Edits zu
> schützen? Das betrifft ja nicht nur unberechtigte Erweiterungen, sondern
> auch versehentliche und absichtliche Verfälschungen bestehender OSM-Daten.
> Beispiel: ein mehrere Hektar großer Waldumriss wurde verschoben, so dass
> die Ränder im Westen nicht mehr stimmten. Ein "Zurücksetzen" wie in der
> Wikipedia gibt es soweit ich weiß nicht.
In Potlatch kann man mit h auf die history eines Objektes zugreifen und
Aenderungen rueckgaengig machen, was z.B. fuer deinen Wald helfen
wuerde, oder wenn z.B. scratchy ein Gebaeude in Greifswald "verbessert"
hat, es wieder auf den alten, legalen Stand zu setzen.

> die Satellitenbilder nicht
> eine völlige Draufsicht wiedergeben, sondern teilweise "schräg" aus der
> Umlaufbahn aufgenommen wurden
Nur der vollstaendigkeit halber: Das sind keine Satellitenaufnahmen aus einer Umlaufbahn, sondern Luftbilder aufgenommen aus z.B. Flugzeugen!

> Naja, nicht in jedem Fall. Schließlich besteht hier Öffentlichkeit und
> die Gefahr der Steinigung :-)
Nun, da hast du recht. Sollte er aber, wissend um den rechtlichen Stand,
tatsaechlich von google abgezeichnet haben, so zeigt dies, dass er den
Sinn dieses Pojektes nicht verstanden hat und ich hielte unsere Reaktion
fuer angebracht.

Als Loesung waere ich auch dafuer, sobald er sich nicht in den naechsten
Tagen bei Falk meldet, die Gebaeude umrisse zu loeschen bzw. ueber
Potlatch die alten wieder herzustellen. Sofern keine Nodes in den
Gebaeunden gesetzt sind, kann man dies ja vor dem loeschen tun und damit
die Standortinformationen retten.

Gruesse

Stephan