[OSM in MV] Gebaeude in Greifswald

C. Löser cloeser at cloeser.org
Mi Mär 25 09:13:27 CET 2009

Es sollten möglichst nicht pauschal alle Gebäudeumrisse gelöscht werden,
denn mehrere davon bestanden schon vorher oder wurden parallel von Anderen
eingezeichnet und stellen keine Urheberrechtsverletzungen dar.

Überhaupt stellt nicht jedes Abzeichnen aus geschütztem Kartenmaterial per
se eine Urheberrechtsverletzung dar. Das Urheberrecht schützt ja nur
geistige Schöpfungen, keine reinen Fakten. Abstrahierte Karten wie
Stadtpläne unterfallen also eher einem Schutz als Satellitenaufnahmen.
Allerdings können auch bspw. Zusammenstellungen von Fakten geschützt sein.
Das Problem bei den Häusern in und um die Greifswalder Innenstadt sehe ich
in ihrer großen Anzahl in Verbindung mit der Tatsache, dass 1) zB google
seine Satellitenbilder nicht 1:1 wiedergibt, sondern sie vor der
endgültigen Ausgabe erst noch krümmt und 2) die Satellitenbilder nicht
eine völlige Draufsicht wiedergeben, sondern teilweise "schräg" aus der
Umlaufbahn aufgenommen wurden, was beides dazu führt, dass die 1:1 aus den
Karten entnommenen Umrisse keine reinen Fakten darstellen.

Welche Funktionen gibt es überhaupt, um sich vor "falschen" Edits zu
schützen? Das betrifft ja nicht nur unberechtigte Erweiterungen, sondern
auch versehentliche und absichtliche Verfälschungen bestehender OSM-Daten.
Beispiel: ein mehrere Hektar großer Waldumriss wurde verschoben, so dass
die Ränder im Westen nicht mehr stimmten. Ein "Zurücksetzen" wie in der
Wikipedia gibt es soweit ich weiß nicht. Ich war mir auch nicht sicher, ob
das Vandalismus war, ein "völliges" Versehen oder ein "teilweises"
Versehen, ob also z.B. der Waldrand im Osten korrigiert werden sollte und
nur aus Versehen der gesamte Umriss verschoben wurde. Ich möchte mir
garnicht vorstellen was passiert, wenn Vandalen wie in der Wikipedia OSM
für sich entdecken. :-(