[OSM in MV] Geb?udeumrisse HRO Hansastra?e, Elisabethstra?e, westl. Waldemarstra?e

Sebastian Masch landwirt at wilsen.de
So Jun 7 08:13:41 CEST 2009

b.pasternack at gmx.de wrote on 05.06.2009 14:37:

> Folgende Lücken/Fehler/Fragen sind mir dabei aufgefallen (nur mal so
> drübergerutscht):
>
> 2. Riekdahl, Alt Bartelsdorf, Teile von Dierkow (neu) fehlen
> gänzlich

Sind laut Wiki übernommen worden, kann demnach nur eine Frage der Zeit sein.

> 4. Marienkirche: Grundriss ist falsch

Der Grundriss aus dem Import war mir zu verschoben, um da noch was zu
begradigen. Deshalb habe ich den alten noch drin gelassen, bis ich mir
die Kirche mal genauer angeschaut habe und da der etwas "schöner" aussah :D

> 5. Jakobiplatz heißt eher Jakobikirchplatz (kein offizieller Name)

Grad geändert.

> 6. Jenaplanschule Wallstraße gibt es nicht

Ich weiß zwar auch nichts genaueres, aber eigentlich existiert die
schon: <http://www.jp-schulverein.de/>

> 7. Stadthafen: 2x Lokschuppen?
> 8. Heiligen-Geist-Kirche, Thomas-Morus-Kirche 2x beschriftet

Grad geändert. Da werden sich aber sicher noch mehr doppelte
Beschriftungen finden, da noch nicht alles an den Import angepasst wurde.

Das ist das Christliche Zentrum: <http://www.benwende.laemmy.net/>

> 11. Schlesingerstr. Beschriftung Feuerwehr fehlt (Mapnik)
 > 12. Jüdischer Friedhof Beschriftung fehlt (Mapnik)
 > 13. Rotunde der Messehalle nur halb (unser Fehler in der Exportdatei,
bitte
> ergänzen)

Grad geändert.

> Was wohl nicht verändert werden kann, trotzdem einen ungewöhnlichen
> (m.E. unprofessionellen) Eindruck macht: Spielplätze sehen wie
> Wasserflächen aus, warum ist das Kasernengelände in Rot und Gärten
> in Braun dargestellt? Na gut, Rot immer noch besser, als das Symbol
> in Osmarender, das wirkt dann eher kindisch) Das aber nur am Rande:)

In Osmarender sind noch mehr Sachen, die kindisch sind. Vor- und
Nachteil ist wohl, dass da jeder dran rumschauen kann. Der Australier
fragt sich, warum da ein Badezeichen im Park ist und macht alles blau,
der Engländer findet die Legende nicht und macht überall Symbole hin und
der Deutsche, der nichts außer Jugendherbegen kennt, pappt auf allen
Hostels das Jugendherbergensymbol drauf.
Mapnik ist da aufgeräumter, führt aber auch zu Kompromissen. Ist halt
eine internationale Karte und nicht alles was ungewöhnlich erscheint ist
in anderen Ländern unprofessionell. Vielleicht wird
<http://www.openstreetbrowser.org/?zoom=14&lat=54.08775&lon=12.121#>
bald eine Alternative.

Beste Grüße,
Sebastian