[OSM in MV] Treffen in Rostock: heute!

Martin Garbe martin.garbe at informatik.uni-rostock.de
Mi Jan 21 12:43:43 CET 2009

Ralph Oesker wrote:

> Ist dabei vielleicht auch über die PSI-Richtlinie (Siehe Wikipedia)
> gesprochen worden? So weit ich mich erinnere gab es auch mal einen
> Heise-News Beitrag den ich noch so in Erinnerung habe das bis zum Ende
> der Umsetzungs-Frist (20xx?) alle Gemeinden ihre Daten (z.B. Geodaten
> der Katasterämter) dem Bürger öffentlich (i-net) zugänglich machen
> müssen. Weiß jemand ob man die Daten dann auch für OSM verwenden darf?

Die Daten sollen öffentlich zugänglich gemacht werden, um Europa
wettbewerbsfähig zu machen/halten. Daher sollen z.B. einheitliche
Schnittstellen von den Ämtern angeboten werden. Da die Ämter viel Geld
in den Aufbau der Infrastruktur stecken, liegt es nicht in ihrem
Interesse die Datei frei zur Verfügung zu stellen, sondern gegen Entgelt.
Welche Ämter evtl. doch Daten für OSM zur Verfügung stellen, steht in
den Sternen. Bisher zeigen Beispiele wie das Bayrische
Landesvermessungsamt, welche Luftbilder zum Abdigitalisieren zur
Verfügung stellt
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_aus_Bayern), dass auch
in MV etwas in der Art möglich sein könnte. Da müsste man die richtigen
Stellen ansprechen und überzeugen.