[OSM in MV] Treffen in Rostock: heute!

Lars Kruse lists at sumpfralle.de
Mi Jan 21 01:53:40 CET 2009

Hi!

gestern fand ja, wie ihr wisst, das erste geplante Mapper-Treffen in MV statt.
Da offensichtlich nicht alle, die auf dieser List sind (inzwischen sind es 72
AbonnentInnen!), auch beim Treffen anwesend waren, ist sicherlich der/die eine
oder andere interessiert, wie es ablief ...

Wir trafen uns in der Kneipe "Plan-B". Selbiges ist uebrigens derzeit
peinlicherweise noch nicht gemappt :)
Soweit ich mich recht erinnere, waren wir elf Leute verschiedensten Alters. Den
laengsten Anreiseweg hatten Bernd und Jan aus der Umgebung von Waren!

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde verteilten sich die Gespraeche recht
schnell auf zwei oder drei Gruppen, so dass ich nur berichten kann, was in
meiner Ecke passierte :)

Hier redeten wir beispielsweise ueber mehrere "Datenquellen", die wir anfragen
koennten, um die Qualitaet von OSM in Rostock zu verbessern:

1) der ADFC in Rostock hat vor einem Jahr eine Fahrradkarte fuer die
Umgebung erstellt. Vielleicht sind sie berechtigt und willens, uns diese Daten
(also vor allem Qualitaet der Wege und eventuelle Zuordnungen zur Radrouten) zu
geben?

2) die RSAG (der lokale Nahverkehrsbetrieb) verfuegt eventuell ueber Koordinaten
ihrer Haltestellen. Das wuerde unsere Daten vervollstaendigen und eventuell OSM
fuer eine Visualisierung ihres Netzes brauchbar machen. Bisher hat die RSAG
(soweit ich weiss) keine Einbettung ihrer Linien in einen Stadtplan.

3) die Stadt Rostock verfuegt ueber gute Geodaten und hochaufloesende Luftbilder
(http://geoportal.rostock.de). Vielleicht sind sie bereit, sie uns fuer OSM zur
Verfuegung zu stellen. Als nettes Vorbild gab es ja gerade die Freigabe der
Geodaten durch das Katasteramt Frankreichs.
http://www.heise.de/newsticker/Franzoesische-Katasterdaten-fuer-OpenStreetMap--/meldung/122020

Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dann wuerde Martin Garbe da in
naechster Zeit vielleicht einen Gedankenaustauch/Plan oder sogar einen konkreten
Anlauf anregen ...

Anschliessend ging es noch um lohnende Mapping-Ziele in Rostock. Da kamen wir
beispielsweise auf den Botanischen Garten, den IGA-Park und die Rostocker
Heide. Das sind doch durchaus nette Ausflugsziele, wuerde ich sagen ...

Ansonsten ist es wohl ein reizvolles Ziel, das offizielle Rostocker
Strassenregister in naher Zukunft vollstaendig zu erreichen. Bisher liegen wir
da bei 93% - es fehlt also nicht mehr viel :)
http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Mecklenburg-Vorpommern/Rostock/

Nicht ganz unerwartet haben wir uns natuerlich auch ueber das fuer-und-wieder
der einen oder anderen Art des Mappens ausgetauscht :)

In meiner Ecke des Tisches sassen ueberwiegend fahrradbetriebene Mapper, so
dass wir uns natuerlich auch ueber die bisher gemappten Fahrradrouten
austauschten. Der derzeitige Stand sieht ja auf den ersten Blick schonmal recht
gut aus, aber es gibt auch noch ein paar offene Punkte ...
http://www.opencyclemap.org/?zoom=11&lat=54.10446&lon=12.10126&layers=B000
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rostock#Radwege

Am Ende (gegen 23:00 Uhr) schienen die meisten Anwesenden sich darauf zu freuen,
diese Art von Treffen vielleicht im Monatstakt zu wiederholen. Ein fester
Termin und Ort wuerde dann sicherlich einen guten Einstiegspunkt fuer neue
Mapper aus der Gegend bilden, denke ich.
Ein paar Leute hatte ich dabei so verstanden, dass sie einen etwas ruhigeren Ort
bevorzugen wuerden. Falls das andere auch so sehen: habt ihr da vielleicht
Ideen?

Ich habe in diesem kurzen Rueckblick sicherlich so einiges vergessen,
ausgelassen oder einfach nicht mitbekommen. Also: wer weitere Gedanken und
Erinnerungen hat - immer her damit!

Insgesamt hat das Treffen mir persoenlich sehr gefallen - also auf ein Neues!

hoffentlich bis bald,
Lars