[OSM in MV] KLEKs / Kulturlandschaft

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Di Jan 6 13:09:12 CET 2009

2009/1/6 Lars <lars at systemausfall.org>:

> Falls du damit einen Import von KLEKs-Daten in die OSM-Datenbank meinst, dann
> denke, dass das so ohne weiteres leider nicht moeglich ist.
> Die KLEKs-Daten koennen nur fuer nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden [1].
> Da die OSM-Lizenz (CC-By-SA) auch eine kommerzielle Nutzung erlaubt, duerfen wir
> keine Daten aus der KLEKs- in die OSM-Datenbank uebernehmen.
> In die andere Richtung geht es allerding problemlos, solange OSM als
> Datenquelle erkennbar ist.
>
> [1] http://www.kleks-online.de/Nutzungsbedingungen.pdf

Aber die Nutzungsbedingungen sagen auch, dass es Ausnahmen geben kann:
"Weitergeben/Durchleiten von Datensätzen [...] d) die
Weitergabe/Darstellung nicht mit  Werbung oder sonstigen für Dritte
kostenpflichtig einzusehenden oder einzustellenden Elementen verknüpft
wird, wobei der Betreiber Ausnahmen zulassen kann, wenn dies im
Interesse des weiteren Aufbaus der Datenbank liegt."

Einige Daten wie Beispielsweise Gutshäuser und Großsteingräber würde
ich unter touristischen Aspekten sehr gern in der Karte haben.
Jedenfalls die Ausgangsmail scheint die Lizenz bezüglich OSM bisher in
diesem Sinne zu interpretieren. Der Import nach OSM muß also von KLEKS
ausgehen bzw. genehmigt werden. Wir als OSMler dürfen uns, wie Du
zutreffend ausführst, nicht einfach bedienen. KLEKS scheint OSM
gegenüber aber gewogen zu sein, so dass sich sich sicher eine Lösung
findet.

Gruß Falk