[OSM in MV] BUGA 2009

Kristian krza at krza.de
Mo Jan 5 19:14:24 CET 2009

Moin zusammen,

auch mich hat's erwischt - ich habe eine Einladung
zu dieser Liste hier erhalten ;) Danke dafür. Ich
habe in Schwerin einiges gemacht, weil ich von dort
komme, und da gibt es auch noch einiges zu tun, auch
an Korrekturen und Verfeinerungen.

Von hier aus kann ich da allerdings wenig machen,
zumal es ja leider keine brauchbaren Satelliten-
oder Luftbilder von der Region gibt.

Wie dem auch sei - nach Weihnachten war ich mal
im Schweriner Projektbüro der BUGA in Krebsförden
und habe der jungen Dame von der Öffentlichkeits-
arbeit kurz umrissen, was OSM ist. So richtig
überzeugt klang sie zwar nicht, aber sie hat mir
versprochen, mal zu gucken, ob sie mir ein paar
Bilder zur Verfügung stellen kann, mit deren
Hilfe man das BUGA-Gelände mal sauber mappen
könnte. Das ist nämlich noch total gruselig.
Mal gucken, ob da was kommt.

Darüber hinaus war ich - leider erfolglos - beim
Nahverkehr, um nach Liniennetzdaten zu fragen und
um für OSM zu werben. Erfolglos, weil die zuständige
Dame krank zu Hause war. Ich werde sie aber nochmal
anrufen, wenn ich dran denke. Vielleicht bekommt
man auf diese Weise die Bushaltestellen in Schwerin
in den Griff, und auch, wenn das wahrscheinlich zu
optimistisch ist - gerade diesbezüglich könnte ich
mir den NVS sehr gut als "Kunden" bzw. Nutzer von
OSM vorstellen, indem sie eine vernünftige Karte
auf der Webseite zur Verfügung stellen. Aber dazu
brauchen die einen interessierten und fähigen
Mitarbeiter, der sich der Sache annimmt. Hm ...

Ins Katasteramt wolle ich eigentlich auch noch,
aber das habe ich leider nicht mehr geschafft.
Auch da werde ich nochmal anrufen.

Doch selbst, wenn alles super laufen sollte,
dann bedeutet das erstmal nur eins: Arbeit.
Und die könnte ich teils aus Zeitgründen, teils
wegen der Entfernung nicht alleine bewerkstelligen.

Sollten sich also noch Schweriner hier tummeln,
die sich ggf. sogar zutrauen würden, selbst noch
einmal den persönlichen Kontakt zu den möglichen
Quellen zu suchen, dann seien die aufgerufen, sich
zu erkennen zu geben ;-) Ein, zwei Namen kenne ich
aus der OSM-Userdatenbank, also es gibt sie! ;)

Viele Grüße aus Köln und
ein frohes Neues Jahr noch,

Kristian
(krza)