[OSM in MV] [HRO] OSM beim Innerstädtischen Gymnasium vorstellen

Peter Korduan peter.korduan at uni-rostock.de
Mo Dez 28 12:22:24 CET 2009

Hallo Matthias, Hallo OSMler,

Vortrag in Schulen:
-------------------
ich habe mit Herrn Schmidt geredet. Er wäre bereit seine Aktivitäten im Bereich OSM mit vorzustellen.

Zur Präsentation beim innerstädtischen Gymnasium möchte ich noch erwähnen, dass sich im Moment bei mir zwei Studentinnen damit beschäftigen einen Vortrag zu OSM für Schüler auszuarbeiten. Diese werden am Reutershäger Gymnasium und am Erassmus Gymnasium gehalten. Sobald der Vortrag fertig ist, wir er auch für die Veranstaltung am innerstädtischen Gymnasium bereitgestellt.

OSM-Bücher:
---------------
Ich habe ein paar OSM-Bücher für die Uni-Bibo bestellt. Die müßten Anfang nächsten Jahres beschaft werden.

CitizenPort.HRO in Rostock:
------------------------------
ich habe auf der Seite vom MCticker mal einen Kommentar hinterlassen. Ich würde eine Ausdehnung auf ganz MV begrüßen und werde dieses Jahr noch eine Anfrage bei einigen Landkreisen bezüglich eines Projektes stellen. OSM könnte aus meiner Sicht dabei eine wichtige Rolle spielen, aber welche? OSM einfach nur als Hintergrundlayer zu verwenden wäre zu wenig.
Wer sich die bestehenden Portale mal ansieht, wird merken, dass die Herangehensweise auch etwas anders ist als bei OSM.
- Beträge können eingestellt werden, aber nicht geändert
- Eintragungen können annonym erfolgen
- Die Eintragungen erfolgen nach einem vorgegebenen Schema (Kategorien, Adresse) nur der Titel und die Beschreibung sind frei einzutragen
- es können keine Geodaten eingetragen werden, sondern nur Infos zu Positionen oder zu Adressen
- Bei OSM muss man sich anmelden.

Was man also machen könnte ist diese Layer, die auf den Meldeportalen entstehen nach OSM zu übernehmen.
Das halte ich für keine gute Idee, denn das sollte automatisch erfolgen, denn wer schaut ob das dann wieder alles noch aktuell ist. Oder:
Die Meldungen werden gleich in einem OSM Layer erstellt. Dazu müsste man aber einen extra Assitenten schreiben, der z.B. die Anmeldung bei OSM übernimmt, die Formulare vorgibt und die Daten in OSM einträgt.
Die Kommunen könnten sich diesen Layer dann wiederum in Ihren Datenbestand einbinden, z.B. über WMS.
Vorteil für die Kommunen: Sie brauchen die Daten nicht selber hosten und wenn sie somit von OSM profitieren, besteht vielleicht auch wiederum mehr Bereitschaft ihre Daten in OSM einzustellen und zu pflegen, wie z.B. die Straßenlisten etc.

An Stelle von noch einem Portal und noch einem etc. wäre also meines Erachtens ein OSM Assistent sinnvoll, der dann von allen genutzt werden kann. Das Auschecken, Einbinden und Weiterverarbeiten von Daten für die jeweiligen Gemeinden ist dann ja aus dem OSM Projekt heraus möglich. Ich werde das wie gesagt mal als Projektidee formulieren.

Frohes Neues Jahr
Peter Korduan