[OSM in MV] 35Eur für SV Demmin

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Mi Dez 9 12:08:58 CET 2009

Am 9. Dezember 2009 10:52 schrieb Matthias Meißer <digi_c at arcor.de>:

> der LK Demmin gibt das STraßenverzeichnis nur gegen eine Gebühr von 35Eur
> ab. Obwohl ich das aus Prinzip schon nicht gut heiße (alle haben es
> kostenlos abgegeben und kommen sich ja jetzt ein bissel doof vor), wollte
> ich mal wissen ob jeder 5Eur in einen Topf tut damit wir das bekommen. Wir
> haben dann auch das Recht zur Veröffentlichung.

Nein, ich denke das sollten wir nicht tun. Ein Straßenverzeichnis ist
nicht schlecht, aber nicht essentiell für die OSM-Arbeit. Straßen kann
man auch so erfassen. Die Feststellung der Vollständigkeit bleibt eben
auf der Strecke, aber ich denke damit können wir im Augenblick leben.

Im Landkreis Demmin gibt es noch jede Menge residentials und
unclassified zu entdecken. Bis man dort an den Punkt kommt, wo man ein
Straßenverzeichnis fürs Feintuning braucht ist es (leide) noch ein
langer Weg. Jedes mal wenn ich nach Demmin komme versuche ich den ein
wenig zu verkürzen :-)

Vielmehr sollten wir einkalkulieren, dass die Mühlen der Bürokratie
langsam malen. Wenn wir mit den anderen Straßenverzeichnissen gute
Arbeit leisten und auch brauchbare Rückkopplung für die Ämter
produzieren, dann wird sich das herumsprechen. Die Gis-Leute der
Landkreis treffen sich ja auch und unterhalten sich und vielleicht
denkt dann der eine oder andere Landkreis um. Falls man mal mit einem
Mappinprojekt vor Ort in die Zeitung kommt, dann kann man ja auf
diesen Missstand mit dem Straßenverzeichnis hinweisen. vielleicht
hilft auch das.

Gruß, Falk