[OSM in MV] [HRO] Grenzrelation schlägt Haken

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Di Dez 8 19:34:24 CET 2009

Am 8. Dezember 2009 19:23 schrieb Hans-Bodo Pasternack <b.pasternack at gmx.de>:
> Hallo,
> die Stadtgrenze verläuft tatsächlich so, wie sie dargestellt ist. Grundlage
> der Grenzziehung war eine Vermessung um 1910 (Datum weiß ich jetzt nicht so
> genau). Die Messung des Strandes mit den damaligen Buhnen wurde zur
> Stadtgrenze gemacht und so blieb sie bis heute bestehen.

Ich hätte viel vermutet, aber darauf wäre ich nie gekommen.

> Zur Zeit ist das
> Katasteramt dabei, diese Grenze zu korrigieren. In ca. 2 Wochen wird es eine
> neue amtliche Grenze zur See hin geben. Noch krasser sind die Abweichungen
> zwischen Markgrafenheide und Graal-Müritz, da wird die Stadt ziemlich
> kleiner. Mit den Anlandungen (Strand Warnemünde) und Ablandungen insgesamt
> ein Minus von 16 Hektar.

Vielleicht sollte die Stadt im Gegenzug Stücke des Darßer Ortes
beanspruchen, denn dort ist der Sand/Strand aus
Markgrafenheide/Graal-Müritz ja wohl letztendlich gelandet ;-)

> Zu gegebener Zeit werde ich die Grenzlinie
> veröffentlichen. Fazit: Ihr merkt aber auch alles! ;)

Danke für die Blumen und die interessanten Ausführungen.

Gruß, Falk