[OSM in MV] [HRO] Grenzrelation schlägt Haken

Hans-Bodo Pasternack b.pasternack at gmx.de
Di Dez 8 19:23:41 CET 2009

Hallo,
die Stadtgrenze verläuft tatsächlich so, wie sie dargestellt ist.
Grundlage der Grenzziehung war eine Vermessung um 1910 (Datum weiß ich
jetzt nicht so genau). Die Messung des Strandes mit den damaligen Buhnen
wurde zur Stadtgrenze gemacht und so blieb sie bis heute bestehen. Zur
Zeit ist das Katasteramt dabei, diese Grenze zu korrigieren. In ca. 2
Wochen wird es eine neue amtliche Grenze zur See hin geben. Noch krasser
sind die Abweichungen zwischen Markgrafenheide und Graal-Müritz, da wird
die Stadt ziemlich kleiner. Mit den Anlandungen (Strand Warnemünde) und
Ablandungen insgesamt ein Minus von 16 Hektar. Zu gegebener Zeit werde
ich die Grenzlinie veröffentlichen. Fazit: Ihr merkt aber auch alles! ;)

--
Mit freundlichen Grüßen

Hans-Bodo Pasternack