[OSM in MV] Gebäudedaten HRO Teil1

Martin Garbe martin.garbe at informatik.uni-rostock.de
Mo Apr 27 19:16:54 CEST 2009

Martin Garbe wrote:

> wie sollte es auch anders sein. shell ist nicht gleich shell und sed ist
> nicht gleich sed. für macos x musste ich das skript an ein paar stellen
> abändern. hat ein wenig gedauert, aber jetzt gehts. ich hänge es an
> diese mail ran.

> so habe ich es jetzt auch getan.
> die dateien, welche ich online gestellt habe, beinhalten alle die
> deutsche beschreibung.

In der Diskussionsseite "Talk:Rostocker Gebäudeumrisse Import 2009"
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Rostocker_Geb%C3%A4udeumrisse_Import_2009
hat Herr Pasternack darum gebeten nicht das kvl_hro:desc-Tag wieder zu
entfernen, da einerseits die Gebäudeschlüssel nicht öffentlich sein
sollten, sorry mein Fehler, und andererseits es sehr unschön aussieht.
Bei beidem muss ich ihm Recht geben. Beispielsweise ist folgendes von
der Kirche Gehlsdorf sehr unglücklich

<tag k="kvl_hro:desc" v="church;Christliche Kirche; OOEF" />

Aus dem Grund hat Herr Pasternack auch eine Übersetzung der Werte
vorgenommen, welche unter <tag k="kvl_hro:amenity" v=".." /> zu finden sind.

Aus diesem Grund sind die Daten unter
http://www.informatik.uni-rostock.de/~mgarbe/osm/OSM_HRO.zip jetzt
wieder ohne die deutschen Objektschlüssel.