[OSM in MV] Gebäudedaten in HRO

Martin Garbe martin.garbe at informatik.uni-rostock.de
Do Apr 23 09:40:45 CEST 2009

kilt1 at gmx.de wrote:
> Hallo *,
>
> ich halte den Vorschlag für gut.
> Die "3" Gebäude, die wir bisher haben, sollten sich mit vertretbarem Aufwand mit den hochgeladenen Daten abstimmen lassen. Fehler würde ich auch generell nicht in den importierten Daten sehen, denn von Abweichungen von 1m trämen wir mit GPS. Meist werden das Fehler beim Editieren sein - wie schon in einer der vorangegangenen Mails erläutert.
> Um das zu klären bietet es sich sicherlich an, Openstreetbugs einzusetzen -Martins Voerschlag gefällt mir.

Hi

Ich habe den ersten Import angefangen und schildere mein Vorgehen.
- Hausdaten der östlichen Altstadt in Josm geladen, zusätzlich die OSM Daten
- Bei Daten von der Stadt von großen Gebäuden, z.B. Speicher, die mir
genauer erschienen, habe ich die alte OSM Version durch die
Stadt-Version ersetzt.
- Ein paar kleine Änderungen wurden noch an den Straßenführungen
getätigt. Aber nur kleine.
- Problemfälle, also Straßen, welche durch Häuser verlaufen, habe ich
letzt endlich auch drin gelassen und zusätzlich in OpenStreetBugs
markiert. Da gab es 3 Fälle
http://tools.geofabrik.de/map/?type=Tiles@Home&lon=12.14653&lat=54.08983&zoom=17&mlon=12.14409&mlat=54.08999
http://tools.geofabrik.de/map/?type=Tiles@Home&lon=12.14653&lat=54.08983&zoom=17&mlon=12.14756&mlat=54.09175
bzw.
http://openstreetbugs.appspot.com/?lon=12.14715&lat=54.09065&zoom=17

Jetzt ist die Frage, wie koennen wir mit dem Ergebnis so leben? Was
sollte man in Zukunft anders machen?

Gruss