[OSM in MV] Gebäudedaten in HRO

Martin Garbe martin.garbe at informatik.uni-rostock.de
Di Apr 21 12:50:14 CEST 2009

Matthias Meißer wrote:
> Hi, ja da ist wirklich cool, auch wenn ich den künstlichen Jitter nicht
> unbedingt verstehen muss, oder? Das Problem ist ja bloß, wie das

Mit den exakten Gebäudedaten verdienst die Stadt Geld. Mit dem
künstlichen Jitter ist diese Geldeinnnahme nicht möglich.

> sinnvoll mit den alten Gebäuden kombiniert werden kann, da steckt ja
> viel Arbeit drin :-)

Ich sehen, dass die Arbeit hier ein wenig durch die Diskussion
stagniert. Was haltest ihr von folgendem Vorschlag.
Allgemein werden die Daten erstmal so in OSM übernommen und eingepflegt
vorausgesetzt sie sind mit den bisherigen OSM Daten vereinbar. "Kleine"
Änderungen an z.B. Straßenverläufen sind zugelassen.
Bei "großen" Ungenauigkeiten bzw. Unstimmigkeiten werden die
betreffenden Häuser hochgeladen aber nicht als building=yes markiert.
Somit werden sie nicht in der Karte gezeichnet. Zusätzlich wird an
dieser Stelle ein Eintrag in OpenstreetBugs eröffnet. Diese Stellen
müssen dann per Hand überprüft werden.

Somit haben wir erstmal einen Anfang. Was meint ihr dazu?